Sebastian Bonhoeffer: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2012

NameHerr Prof. Dr. Sebastian Bonhoeffer
LehrgebietTheoretische Biologie
Adresse
Institut für Integrative Biologie
ETH Zürich, CHN K 12.1
Universitätstrasse 16
8092 Zürich
SWITZERLAND
Telefon+41 44 632 71 06
E-Mailseb@env.ethz.ch
URLhttp://www.tb.ethz.ch
DepartementUmweltsystemwissenschaften
BeziehungOrdentlicher Professor

NummerTitelECTSUmfangDozierende
551-0740-00LExperimental Ecology: Population Biology and Genetics Information 2 KP2KP. Schmid-Hempel, S. Bonhoeffer
KurzbeschreibungInteraction seminar. Student-mediated presentations, guests and discussions on current themes in ecology, evolutionary and population biology.
LernzielGetting familiar with scientific arguments and discussions. Overview of current research topics. Making contacts with fellow students in other groups.
InhaltScientific talks and discussions on changing subjects.
Skriptnone
Literaturnone
Voraussetzungen / BesonderesFor information and details: http://www.eco.ethz.ch/news/zis
or contact: Lehre-eve@env.ethz.ch
701-1418-00LModelling Course in Population and Evolutionary Biology4 KP6PS. Bonhoeffer, V. Müller
KurzbeschreibungDieser Kurs ist eine praktische Einfuehrung in die mathematische/computerorientierte Modellierung biologischer Prozesse mit Schwerpunkt auf evolutionsbiologischen und populationsbiologischen Fragestellungen. Die Modelle werden in der Open Source software R entwickelt.
LernzielDen Teilnehmern soll der Nutzen der Modellierung als ein Hilfsmittel zur Untersuchung biologischer Fragestellungen vermittelt werden. Die einfacheren Module orientieren sich mehrheitlich an Beispielen aus der Vorlesung "Oekologie und Evolution: Populationen" (Vorlesungsnr: 701-1415-00 V (D-UWIS) oder 551-0303-00L (D-BIOL)). Die fortgeschrittenen Module orientieren sich an aktuellen Forschungsthemen. Hierbei werden auch Fragestellungen untersucht, die zwar konzeptionell und methodisch auf Evolutions- und Populations-biologischen Ansaetzen beruhen, aber sich mit anderen Bereichen der Biologie befassen.
Inhaltsiehe www.tb.ethz.ch/education
SkriptFuer Teilnehmer des Kurses die die Vorlesung "Oekologie und Evolution: Populationen" (Vorlesungsnr: 701-1415-00 V (D-UWIS) oder 551-0303-00L (D-BIOL))" nicht besucht haben, ist ein vorbereitendes Skript auf Anfrage erhaeltlich
Voraussetzungen / BesonderesDieser Kurs baut auf der Vorlesung "Oekologie und Evolution: Populationen" (Vorlesungsnr: 701-1415-00 V (D-UWIS) oder 551-0303-00L (D-BIOL)) auf. Von Teilnehmern des Kurses, die diese Vorlesung nicht besucht haben, wird erwartet, dass sie vorbereitend ein Skript durcharbeiten, erhältlich auf www.tb.ethz.ch/education/lecture-script-eep.pdf.

Der Kurs basiert auf der Open Source Software R. Programmiererfahrung in R ist nuetzlich, aber keine Voraussetzung. Eine Einführung in R und Biologische Datenanalyse wird in dem Kurs 551-0321-00 "Biological Data Analysis" von Dr. S. Güsewell gegeben.
701-1424-00LGuarda-Workshop in Evolutionary Biology Information 3 KP4PS. Bonhoeffer, A. Read
KurzbeschreibungDieser Kurs ist fuer Studenten mit grossem Interesse an evolutionaerer Biologie. Das Ziel des Kurses ist es in kleinen Teams von 4-5 Studenten eigenstaendig wissenschaftliche Projekte zu entwickeln. Die Studenten werden angeleitet von Prof. D. Ebert (Basel) und Prof. S. Bonhoeffer (ETHZ). Zusaetzlich werden jedes Jahr zwei international angesehene Experten eingeladen.
LernzielSiehe Link http://evolution.unibas.ch/teaching/guarda/index.htm
InhaltSiehe link http://evolution.unibas.ch/teaching/guarda/index.htm
Skriptkeines
Literaturkeine
Voraussetzungen / Besonderes1) Da der Kurs nur eine begrenzte Teilnehmerzahl erlaubt ist die Anmeldung fuer den Kurs notwendig. Bitte melden Sie sich ueber die Kurs-Website (siehe Link http://evolution.unibas.ch/teaching/guarda/index.htm).
2) Der Kurs findet in Guarda (Graubuenden) statt
701-1461-00LEcology and Evolution: Seminar3 KP6ST. Städler, S. Bonhoeffer, P. Edwards, O. Holdenrieder, J. Jokela, P. Schmid-Hempel, C. Vorburger, A. Widmer
KurzbeschreibungThe organization and functioning of academic research as well as academic publishing are introduced and applied: students review two term papers written by their student colleagues. Based on the reviews, the authors of the papers write reply letters and revise their own term papers. They finally present their topic during an in-house "mini-conference" with a talk as well as a scientific poster.
Lernziel• Students become familiar with the academic peer-review and publishing process
• They learn to evaluate the quality of a manuscript and formulate constructive criticism
• They learn to deal with criticism of their own work (by their student peers)
• They practise oral presentations and discussions in English, as well as how to prepare a poster
InhaltThe organization and functioning of academic research as well as academic publishing are introduced and applied: students critically review two term papers written by their student colleagues. Based on the reviews, the authors of the papers write reply letters and revise their own term papers. They finally present their topic during an in-house "mini-conference" with a talk as well as a scientific poster.
Skriptnone