Hugo Bucher: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2019

NameHerr Prof. Dr. Hugo Bucher
LehrgebietPaläozoologie
Adresse
Professur für Paläozoologie
Karl Schmid-Strasse 4
8006 Zürich
SWITZERLAND
Telefon+41 44 634 23 44
E-Mailhbucher@ethz.ch
URLhttp://www.pim.uzh.ch/institut/mitarbeitende/index.php?show=6
DepartementErdwissenschaften
BeziehungOrdentlicher Professor

NummerTitelECTSUmfangDozierende
651-3420-00LPaläontologie3 KP3GH. Bucher, M.  Hautmann, C. Klug, E. Schneebeli-Hermann
KurzbeschreibungEinführung in Methoden der Paläontologie und Biostratigraphie. Vorstellung der für die Erdwissenschaften wichtigen Fossilgruppen: Morphologie (Baupläne), zeitliches Vorkommen, Evolution, Ökologie, Skelette und Materialien, Anwendungen in den Erdwissenschaften, Paläobiogeographie und Biodiversität. Analyse des Fossilberichtes, Anwendung der biochronologischen Methode.
LernzielKenntnis der wichtigsten Methoden der Paläontologie und Biostratigraphie. Bedeutung und Anwendbarkeit der Fossilgruppen für Erdwissenschaftler. Überblick über wichtige Fossilgruppen, deren Morphologie (Baupläne), zeitliches Vorkommen, Evolution und ökologische Bedeutung. Verständnis der Eigenheiten von Fossilabfolgen und der Anwendung der biochronologischen Methode auf Beckenanalyse, Paläobiogeographie und Biodiversitätsänderungen.
InhaltGeschichte und Methoden der Päläontologie. Vorstellung der Baupläne mit Schwerpunkt auf Hartteilen, des zeitlichen Vorkommens, der Evolution und Ökologie Bedeutung der wichtigsten Fossilgruppen: Mikrofossilien, Korallen, Cephalopoden, Muscheln, Brachiopoden, Arthropoden und Echinodermen hinsichtlich Fossilisation, Spurenfossilien, Paläoökologie, Biostratigraphie, Biochronologie, Paläobiogeographie und Biodiversität.
SkriptAlle wichtige Unterlagen für Kurs und Pratika im Internet (PDF).
LiteraturBoardman, R.S., Cheetham, A.H. & Rowell, A.J. 1987: Fossil invertebrates. Blackwell.
Stanley SM 1999 Earth System History. Freeman & Co.
Lehmann, U. & Hillmer, G. 1997: Wirbellose Tiere der Vorzeit. Enke, Stuttgart.
Oschmann, W. 2018: Leben der Vorzeit. Grundlagen der Allgemeinen und Speziellen Paläontologie. UTB.
Prothero, D.R. 1998: Bringing Fossil to Life. WCB/McGraw-Hill.

http://www.palaeos.com
Voraussetzungen / BesonderesNeben Vorlesungen werden Übungen in zwei Gruppen (Dienstag bzw. Mittwoch nachmittag, 13.15-15 Uhr) am Paläontologischen Institut durchgeführt (Raum KO2 E72).
651-4164-00LPalaeobiology (University of Zurich)
Der Kurs muss direkt an der UZH belegt werden.
UZH Modulkürzel: BIO148

Beachten Sie die Einschreibungstermine an der UZH: Link
3 KP2VH. Bucher
KurzbeschreibungThis module provides the basis to understand the deep time dimension of evolution in the context of the permanent and reciprocal interactions between life and environment.
LernzielBy the end of this module students should be able to
- name approaches and analytical tools for identifying fossils species, inclusive of ontogeny and intraspecific variation
- establish phylogenetic models
- extract the time component embedded in the fossil record and biogeographic distributions
- explore and describe ecological patterns and processes involved in the generation of species diversity from local (e.g. basin) to global scales at times scales of 104 years and higher up.
- explain how changing environments shape phylogenies and diversity, and reciprocally how life modifies some physical and chemical parameters of the environment.
InhaltThe reconstruction of macroevolutionary patterns in time and space is only accessible from the fossil record. Emphasis will be put on the nature and the structure of the whole range of relevant categories of data and on the methods utilized for their analyses (ontogenetic development and intraspecific variation, species identification, phylogeny, biochronology, community analysis, macroecology). The role of extreme physical and chemical stresses (e.g. abrupt climate changes, massive volcanism) in shaping evolutionary patterns will be addressed with examples derived from mass extinctions. The relations between patterns and processes at these different hierarchical levels will be discussed.
Voraussetzungen / BesonderesA proactive participation of the students is fostered by critical reading and discussion of key-articles from the literature, by direct observation and analysis of fossil material, as well as by the practicing of quantitative analytical methods.