Harald Fischer-Tiné: Katalogdaten im Herbstsemester 2016 |
Name | Herr Prof. Dr. Harald Fischer-Tiné |
Lehrgebiet | Geschichte der modernen Welt |
Adresse | Institut für Geschichte ETH Zürich, RZ G 24 Clausiusstrasse 59 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 69 15 |
harald.fischertine@gess.ethz.ch | |
Departement | Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften |
Beziehung | Ordentlicher Professor |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
---|---|---|---|---|---|
851-0101-18L | "Bollywood and Beyond" - Eine Kulturgeschichte des indischen Kinos im 20. Jh. | 3 KP | 2V | H. Fischer-Tiné | |
Kurzbeschreibung | Die indische Filmindustrie existiert seit etwa 100 Jahren und ist eine der grössten und vielfältigsten der Welt. In der VL soll die chronologische Entwicklung des indîschen Kinos nachgezeichnet und zudem Film als historische Quelle genutzt werden, an der sich kulturelle, soziale und politische Transformationsprozesse ablesen lassen. | ||||
Lernziel | Die Studierenden sollen zum Einen eigene ästhetische Gewissheiten hinterfragen und zum Anderen das Medium Film als wichtige historische Quelle wahrnehmen lernen, die kulturelle, soziale und politische Transformationsprozesse sicht- und verstehbar machen kann. Zum Zweiten soll über eine Analyse der globalen Ausbreitung einer Kunst- und Unterhaltungsform Probleme der kulturellen Globalisierung und Konsumkultur angerissen werden. Gleichsam als Nebeneffekt werden ihnen zudem Kentnisse der neueren und neuesten südasiatischen Geschichte vermittelt. | ||||
Literatur | Zur Einführung: DWYER, Rachel, 'Bollywood's India: Hindi Cinema as a Guide to Modern India', Asian Affairs, 41 (3), 2010, pp. 381-98. VIRDIK, Jyotika, The Cinematic Imagination: Indian Popular Film as Social History, New Brunswick, NJ and London: Rutgers University Press, 2003. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Ab dem 15. September 2016 steht unter http://www.gmw.ethz.ch/ ein detaillierter Themen- und Sitzungsplan zur Verfügung. | ||||
853-0725-00L | Geschichte I: Europa (Grossbritannien Mutterland der Moderne ca. 1789-1939) | 3 KP | 2V | H. Fischer-Tiné | |
Kurzbeschreibung | A konkreten Beispiel Grossbritanniens, dem "Mutterland der Moderne", gibt die Vorlesung einen Überblick über die Transformationsprozesse, die in Europa zwischen dem Ende des 18. und der Mitte des 20. Jahrhunderts die "Moderne" hervorbrachten. | ||||
Lernziel | Am Ende dieser Vorlesung können Studierende: (a) die wichtigsten Veränderungen des "langen 19. Jahrhunderts" in Europa benennen; (b) deren langfristige Wirkung erläutern; and (c) diese Veränderungen in Bezug setzen zu globalen Entwicklungen. | ||||
Inhalt | Thematische Schwerpunkte bilden u.a. wirtschaftliche und soziale Folgen der Industrialisierung, die Genese der wichtigsten politischen Ideologien, die Emergenz sozialer Bewegungen, Wandel in den Geschlechterbeziehungen, Kolonialismus und Imperialismus sowie die Herausbildung von Konsum- und Freizeitgesellschaft. | ||||
Skript | Power Point Slides und Quellen werden im Verlauf der Veranstaltung auf POLYBOX zur Verfügung gestellt. | ||||
Literatur | Obligatorische und weiterführende Literatur wird auf dem Sitzungsplan der zur Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird aufgelistet. | ||||
862-0078-02L | Research Colloquium. Extra-European History and Global History (HS 2016) For PhD students and postdoctoral. Masterstudents are welcome. | 2 KP | 1K | H. Fischer-Tiné, M. Dusinberre | |
Kurzbeschreibung | The fortnightly colloquium provides a forum for PhD students and postdoctoral researchers to present and discuss their current work. Half of the slots are reserved for presentations by invited external scholars. | ||||
Lernziel | PhD students will have an opportunity to improve their presentation skills and obtain an important chance to receive feedback both from peers and more advanced scholars. |