Rainer Wallny: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2016

NameHerr Prof. Dr. Rainer Wallny
LehrgebietExperimentelle Teilchenphysik
Adresse
Inst. f. Teilchen- und Astrophysik
ETH Zürich, HPK E 26
Otto-Stern-Weg 5
8093 Zürich
SWITZERLAND
Telefon+41 44 633 40 09
Fax+41 44 633 11 04
E-Mailrainer.wallny@phys.ethz.ch
URLhttp://www.wallny-group.phys.ethz.ch/
DepartementPhysik
BeziehungOrdentlicher Professor

NummerTitelECTSUmfangDozierende
402-0101-00LThe Zurich Physics Colloquium Information 0 KP1KR. Renner, G. Aeppli, C. Anastasiou, N. Beisert, G. Blatter, M. Carollo, C. Degen, G. Dissertori, K. Ensslin, T. Esslinger, J. Faist, M. Gaberdiel, G. M. Graf, R. Grange, J. Home, S. Huber, A. Imamoglu, P. Jetzer, S. Johnson, U. Keller, K. S. Kirch, S. Lilly, L. M. Mayer, J. Mesot, M. R. Meyer, B. Moore, F. Pauss, D. Pescia, A. Refregier, A. Rubbia, K. Schawinski, T. C. Schulthess, M. Sigrist, A. Vaterlaus, R. Wallny, A. Wallraff, W. Wegscheider, A. Zheludev
KurzbeschreibungResearch colloquium
Lernziel
Voraussetzungen / BesonderesOccasionally, talks may be delivered in German.
402-0600-00LNuclear and Particle Physics with Applications0 KP2SA. Rubbia, G. Dissertori, C. Grab, K. S. Kirch, F. Pauss, R. Wallny
KurzbeschreibungForschungskolloquium
Lernziel
402-0710-00LDoktorierendenseminar über Kern- und Teilchenphysik1 KP2SA. Rubbia, G. Dissertori, M. Dittmar, C. Grab, K. S. Kirch, F. Pauss, R. Wallny, Uni-Dozierende
KurzbeschreibungDoktorierendenseminar
Lernziel
SkriptDoktorierendenseminar
851-0147-01LPhilosophische Betrachtungen zur Physik II Information
Besonders geeignet für Studierende D-PHYS
3 KP2GN. Sieroka, M. Hampe, R. Wallny
KurzbeschreibungFlankierend zur Vorlesung "Physik II" werden Ansätze und Problemstellungen der Elektrodynamik aufgegriffen und vor einem breiteren historischen und philosophisch-systematischen Hintergrund kritisch reflektiert. Behandelt werden u.a. die Rolle des Experiments, das Konzept einer Feldtheorie und das Prinzip extremaler Wirkung.
LernzielDie Veranstaltung soll Studierende in die Lage versetzen, unterschiedliche Ansätze und Problemstellungen aus der Physik, insbesondere aus dem Kontext der Elektrodynamik, kritisch zu bewerten und dies auch Personen ausserhalb ihres Fachgebiets souverän kommunizieren zu können.
Voraussetzungen / BesonderesDiese Lehrveranstaltung ist Teil der "Critical Thinking"-Initiative der ETH.