Bernhard Schär: Catalogue data in Spring Semester 2021

Name Dr. Bernhard Schär
Address
Institut für Geschichte
ETH Zürich, RZ G 25
Clausiusstrasse 59
8092 Zürich
SWITZERLAND
E-mailbernhard.schaer@gmw.gess.ethz.ch
DepartmentHumanities, Social and Political Sciences
RelationshipLecturer

NumberTitleECTSHoursLecturers
851-0009-00LThe 'Dutch East Indies' and Science in German Speaking Europe, c. 1800-1950 Restricted registration - show details 3 credits2SB. Schär, M. Ligtenberg
AbstractBetween about 1800 and 1945 the Netherlands was a small country with a huge empire in what is now Indonesia and the Caribbean. In order to conquer and explore this empire, the Dutch depended also on the help of German-speaking scientists. How did German-speaking science and Dutch imperialism mutually benefit from each other? What consequences did it have for whom?
ObjectiveStudents learn about new approaches to the global history of knowledge. They gain insights into Dutch colonial history in present-day Indonesia, as well as into the history of various disciplines such as geography, biology or anthropology. They will learn to create their own analyses of the relationship between science and imperialism using sources.
ContentAs a small country with the second largest colonial empire after Great Britain, the Netherlands was permanently dependent on more imperial know-how, capital and expertise in the 19th and 20th centuries than it had available on its own territory. This opened up opportunities for development above all for those European regions that late or never formed their own colonial empires overseas. This is particularly true for German-speaking Europe. In the 19th century, German-speaking researchers and universities rose to become the world leaders of their kind. A substantial part of the German-speaking history of science unfolded in the "Dutch East Indies", today's Indonesia. However, the close and long-lasting historical relations between German-speaking science and Dutch imperialism in this region have hardly been examined by historians so far. In this seminar we will first of all use the secondary literature to gain an overview of the development of this relationship. Using case studies and historical source materials, we will then develop a deeper understanding of the ways in which the German-speaking sciences and their research institutions and the project of Dutch imperialism influenced each other. Particular attention will be paid to the question of what role Southeast Asian knowledge Producers played in the colonial construction of German-language scientific knowledge.
853-0726-00LHistory II: Global (Anti-Imperialism and Decolonisation, 1919-1975)3 credits2VB. Schär
AbstractThe lecture will give an insight into the formation of anticolonial nationalist movements in Asia and Africa from the beginning of the 20th century onwards and discuss the various dimensions of dismantling of colonial empires.
ObjectiveThe lecture will give students an insight into the history of the non-European world, looking specifically into the political, economic, social and cultural transformation on the backgrounds of colonial penetration strategies and the resistance of anti-colonial movements. The aim is to show that societies in Asia and Africa are not just the product of colonial penetration or anti-colonial resistance, but that both aspects influenced the present political, economic, social and cultural perception of these parts of the world to a considerable extent. A nuanced knowledge of the long and arduous process of decolonisation is hence important to understand today's geopolitical constellation, still characterised by the struggle for a just post-imperial world order.
LiteratureJansen, J.C. und Osterhammel, J., Dekolonisation: Das Ende der Imperien, München 2013.
Prerequisites / NoticeA detailed syllabus will be available in due course at http://www.gmw.ethz.ch/en/teaching/lehrveranstaltungen.html

Bernhard Schär: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2021

NameHerr Dr. Bernhard Schär
Adresse
Institut für Geschichte
ETH Zürich, RZ G 25
Clausiusstrasse 59
8092 Zürich
SWITZERLAND
E-Mailbernhard.schaer@gmw.gess.ethz.ch
DepartementGeistes-, Sozial- und Staatswissenschaften
BeziehungDozent

NummerTitelECTSUmfangDozierende
851-0009-00L"Niederländisch Ostindien" und die deutschsprachigen Wissenschaften, ca. 1800-1950 Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 3 KP2SB. Schär, M. Ligtenberg
KurzbeschreibungZwischen ca. 1800 und 1945 waren die Niederlande ein kleines Land mit einem riesigen Imperium im heutigen Indonesien und in der Karibik. Um dieses zu erobern und zu erforschen, waren sie auch auf Hilfe deutschsprachiger Forscher angewiesen. Wie profitierten die deutschsprachige Wissenschaft und der niederländische Imperialismus wechselseitig von einander? Welche Folgen hatte es für wen?
LernzielStudierende lernen neuere Ansätze der Globalgeschichte des Wissens kennen. Sie erhalten Einblicke in die niederländischen Kolonialgeschichte im heutigen Indonesien, sowie in die Geschichte verschiedener Disziplinen wie Geografie, Biologie oder Anthropologie. Sie lernen anhand von Quellen eigene Analysen zum Verhältnis von Wissenschaft und Imperialismus zu erstellen.
InhaltAls kleines Land mit dem zweitgrössten Kolonialreich hinter Grossbritannien waren die Niederlande im 19. und 20. Jahrhundert dauerhaft auf mehr imperiales Know-How, mehr Kapital und Expertise angewiesen, als sie auf ihrem eigenen Territorium zur Verfügung hatten. Dies eröffnete vor allem jenen europäischen Regionen Entfaltungsmöglichkeiten, die spät oder gar nie eigene Kolonialreiche in Übersee ausbildeten. Dies betrifft insbesondere das deutschsprachige Europa. Deutschsprachige Forscher und Universitäten stiegen im 19. Jahrhundert zu den weltweit führenden ihrer Art auf. Ein wesentlicher Teil der deutschsprachigen Wissenschaftsgeschichte entfaltete sich dabei in "Niederländisch Ostindien", dem heutigen Indonesien. Die engen und lange andauernden historischen Beziehungen zwischen der deutschsprachigen Wissenschaften und dem niederländischen Imperialismus in dieser Region sind allerdings noch kaum erforscht. In diesem Seminar wollen wir uns anhand der Sekundärliteratur zunächst einen Überblick über die Entwicklung dieser Beziehung verschaffen. Anhand von Fallbeispielen und historischen Quellenmaterialien wollen wir sodann ein tieferes Verständnis dafür entwickeln, in welcher Weise die deutschsprachigen Wissenschaften und ihre Forschungsinstitutionen sowie das Projekt des niederländischen Imperialismus sich wechselseitig beeinflussten. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf die Frage gerichtet werden, welche Rolle südostasiatische Akteurinnen und Akteure bei der kolonialen Konstruktion von deutschsprachigem wissenschaftlichen Wissen gespielt haben.
853-0726-00LGeschichte II: Global (Anti-Imperialismus und Dekolonisation, 1919-1975)3 KP2VB. Schär
KurzbeschreibungIn der Vorlesung soll ein Einblick in die verschiedenen Wege zur Unabhängigkeit ehemaliger Kolonien in Asien und Afrika seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts präsentiert werden.
LernzielDen Studierenden soll in dieser Vorlesung ein Einblick in die Geschichte der aussereuropäischen Welt gewährt werden, wobei sowohl deren politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Transformation auf dem Hintergrund kolonialer Durchdringungsstrategien sowie des Widerstandes antikolonialer Bewegungen erläutert werden soll. Damit soll sichtbar werden, dass Gesellschaften in Asien, Afrika und dem Pazifik nicht einfach Produkte kolonialer Durchdringung oder antikolonialen Widerstands sind, sondern dass beides in jweils unterschiedlichem Mass die heutige politsche, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Eigen- und Fremdwahrnehmung dieser Weltteile in erheblichem Ausmass bestimmt. Eine differenzierte Kenntnis des langen und schwierigen Dekolonisationprozesses ist daher wichtige Voraussetzung für ein Verständnis der heutigen weltpolitischen Lage, die noch immer von dem Streben nach einer gerechteren post-imperialen Weltordnung gekennzeichnet ist.
LiteraturJansen, J.C. und Osterhammel, J., Dekolonisation: Das Ende der Imperien, München 2013.
Voraussetzungen / BesonderesEin ausführlicher Sitzungsplan wird rechtzeitig aufgeschaltet unter http://www.gmw.ethz.ch/en/teaching/lehrveranstaltungen.html