Mathieu Lévesque: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2018 |
Name | Herr Dr. Mathieu Lévesque |
Adresse | Gruppe Waldbau ETH Zürich, CHN G 77 Universitätstrasse 16 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 52 08 |
mathieu.levesque@usys.ethz.ch | |
Departement | Umweltsystemwissenschaften |
Beziehung | Dozent |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
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701-0034-08L | Integriertes Praktikum: Waldökosysteme | 1.5 KP | 3P | H. Bugmann, M. Lévesque, P. Rotach, T. N. Sieber | |
Kurzbeschreibung | Einführungskurs zu praktischen Methoden der Waldökosystemforschung und des Waldökosystem-Managements, mit Betonung von Verjüngungsökologie, Waldwachstum und -bewirtschaftung und Mortalitätsprozessen. Der Kurs findet statt als vergleichende Studie zwischen einem Buchenwald im Mittelland und einem Tannen-Fichtenmischwald in den Voralpen. | ||||
Lernziel | Die Studierenden •- lernen die Vielfalt von Waldökosystemen anhand von ausgewählten Beispielen kennen •- verstehen wichtige Prozesse und Funktionen im Ökosystem Wald •- wenden Messtechniken und einfache Methoden der Zustandsbeschreibung in der Waldökosystemforschung exemplarisch an •- lernen ausgewählte Systeme der Waldnutzung und -beeinflussung kennen | ||||
Skript | wird abgegeben | ||||
701-0560-00L | Praktikum Wald und Landschaft Maximale Teilnehmerzahl: 30 Studierende der Vertiefung Wald und Landschaft werden bevorzugt. Wichtige Grundlage zu den Exkursionen "Standortkunde" ist die Vorlesung "Waldvegetation und Waldstandorte" deren Belegung dringend empfohlen wird. | 7 KP | 14P | H. Bugmann, H.‑U. Frey, F. Kienast, M. Lévesque, P. Rotach, T. N. Sieber, S. Zimmermann | |
Kurzbeschreibung | In diesem Praktikum lernen die Studiernden wichtige Feld- und Labormethoden der Wald- und Landschaftsforschung und -bewirtschaftung kennen und wenden sie im Rahmen von kleinen Projekten selbständig an. Das Praktikum besteht aus drei Teilen: Ökologie (Wald & Landschaft), Standortskunde und Landnutzung. | ||||
Lernziel | Die Studierenden - kennen die wichtigsten Methoden der Feldforschung in ausgewählten Bereichen von Wald und Landschaft - können diese Methoden selbständig anwenden, um ein Projekt zu bearbeiten - können selber erhobene Daten korrekt interpretieren und für die Beantwortung angewandter Fragestellungen einsetzen | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Für dieses Praktikum sind - neben den Kernfächern der Vertiefung "Wald und Landschaft" - Kenntnisse der folgenden Gebiete von Vorteil: - Geographische Informationssysteme (Wahlmodul, 5. Semester) - Standortskunde (Wahlfach "Waldstandorte", 6. Semester) - Kenntnisse der Waldböden (Wahlfach "Ökologie von Waldböden", 6. Semester) - Dendrologie und Gehölzpflanzen Mitteleuropas (Wahlfächer) - Systematische Botanik (z.B. Biodiversitätexkursionen, Teil Pflanzen, 2. Semester) | ||||
701-0582-00L | Waldnutzungskonzepte | 3 KP | 2G | M. Lévesque | |
Kurzbeschreibung | Waldnutzungskonzepte | ||||
Lernziel | Wald und Landschaft sind geprägt durch eine Vielzahl menschlicher Ansprüche. Ihr heutiger Zustand ist das Ergebnis historischer wie neuer Nutzungsformen und Nutzungskonzepte. Für das Verständnis solcher Systeme in quantitativer wie qualitativer Hinsicht wie auch für die Entwicklung neuer, adaptiver Waldnutzungskonzepte (Ökosystemmanagement) sind grundlegende Kentnisse der bisherigen Waldnutzungskonzepte notwendig Lernziele: Die Studierenden haben einen Überblick über historische und moderne Formen von Waldnutzungskonzepten. Sie kennen deren wesentlichen Produkte und Funktionen. Sie verstehen die Auswirkungen dieser Nutzungskonzepte auf Wald und Landschaft. Sie sind fähig, die verschiedenen Nutzungskonzepte zu beurteilen, insbesondere in Bezug auf ihre ökonomische Effizienz sowie ihre Auswirkungen auf Ökosystemfunktionen und -strukturen, Habitatsqualität, Biodiversität und ökologische Konsequenzen | ||||
Inhalt | Historische Waldnutzungsformen, Erfahrungen, lessons learned - Produkte und Dienstleistungen des Waldes - Grundlegende Nutzungskonzepte (Dauerwald-, Schlagwald konzepte, historische Nutzungskonzepte, multifunktionale Nutzungskonzepte) und ihre Eignung für die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen - Vor- und Nachteile der verschiedenen Nutzungskonzepte (Ökonomie, Ökologie, Wald- und Landschaftsfunktionen, Umwelt, Habitate, Biodiversität, Kreisläufe) - Wald- und Landnutzungsformen in tropischen und subtropischen Gebieten - Gemischte Nutzungs- konzepte (Agro-Forst-Systeme) | ||||
Skript | Kein Skript Abgabe der Vorlesungsfolien | ||||
Literatur | Keine | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Dieser Kurs wird auf Deutsch und Englisch gehalten |