David Presberger: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2021

NameHerr Dr. David Presberger
Adresse
Decision Sciences Laboratory
ETH Zürich, IFW D 26.1
Haldeneggsteig 4
8092 Zürich
SWITZERLAND
E-Maildavidpre@student.ethz.ch
DepartementGeistes-, Sozial- und Staatswissenschaften
BeziehungDozent

NummerTitelECTSUmfangDozierende
853-0312-00LProseminar II Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 3 KP2SD. Presberger, F. M. Lichtin
KurzbeschreibungIm Gegensatz zu Proseminar I wird in Proseminar II mehr Gewicht auf Inhalte und das Forschungsthema per se gelegt. Um diese Themengebiete zu erarbeiten, wird sich darüberhinaus vertieft mit dem Forschungsdesign sozialwissenschaftlicher Arbeit beschäftigt.
Lernziel1) Das Ziel, den Ablauf und die Gestaltung eines Forschungsdesigns empirischer Sozialforschung sicher gestalten zu können.
2) Einen Überblick über die Möglchkeiten qualitativer und quantitativer Forschungsmethodik zu gewinnen
3) Komplexe sowie relevante Fragestellungen für persönliche und berufliche Interessen und Anforderungen zu entwicklen
InhaltDas Proseminar II verfolgt das Ziel, die Studierenden in das wissenschaftliche Arbeiten einzuführen und sie - aufbauend auf dem Proseminar I - zu befähigen, während des weiteren Studiums methodisch anspruchsvolle Arbeit zu leisten. Im Gegensatz zu Proseminar I wird in Proseminar II mehr Gewicht auf Inhalte und das Forschungsthema per se gelegt. Um diese Themengebiete zu erarbeiten, wird sich darüberhinaus vertieft mit dem Forschungsdesign sozialwissenschaftlicher Arbeit beschäftigt.
SkriptDiekmann, Andreas, 2009: Empirische Sozialforschung: Grundlagen,
Methoden, Anwendungen 20. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Plümper, Thomas, 2012: Effizient Schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten 3. Aufl., München: Oldenbourg.

Schnell, Rainer/Hill, Paul B./Esser, Elke, 1995: Methoden der empirischen Sozialforschung 5. Aufl., München: Oldenbourg.

Van Evera, Stephen, 1997: Guide to methods for students of political science, Ithaca, NY: Cornell Univ. Press.