151-3220-00L Coaching Students (Aufbaukurs 2)
Semester | Frühjahrssemester 2019 |
Dozierende | R. P. Haas, I. Goller, B. Volk |
Periodizität | jährlich wiederkehrende Veranstaltung |
Lehrsprache | Deutsch |
Kurzbeschreibung | Ziel ist die Erweiterung von Wissen und Kompetenzen in Bezug auf Coaching-Fähigkeiten. Teilnehmende sollten aktive Coaches eines Studententeams sein. Der Schwerpunkt liegt in der Reflexion des eigenen Tuns als Coach und der Wirkung auf die begleiteten Teams und Studierenen. |
Lernziel | - Vertiefte Kenntnisse der Rolle und Denkweise eines Coaches - Reflexion des eigenen Verhaltens als Coach - Entwicklung persönlicher Coaching-Fertigkeiten - Situative Erweiterung von Kenntnissen und Fachwissen über anzuwendende Methoden |
Inhalt | Vertiefung von Coaching-Methoden und -Situationen an eigenen Fällen, z.B.: - Kenntnisse der grundsätzlichen Coaching-Methoden studentischer Teams - Kenntnisse der Anwendung von Methoden innerhalb des Coaching-Prozesses - Unterstützung von Entscheidungsprozessen - Sinnvoller Einsatz von Einschätzungen und Meinungen des Coaches - Erleichterung von Konfliktsituationen Reflektion und Erfahrungsaustausch über persönliche Coaching-Situationen - Erfahrungsaustausch in der Vorlesungsgruppe - Reflexion klassischer Coaching Situationen (inklusive Aufgaben zwischen den Lektionen) - Reflektion und Erfahrungsaustausch über persönliche Coaching-Situationen (Einzelgespräche) - Inspiration und gegenseitiges Lernen an konkreten Coachings (Hospitationen) - Reflexion einer Coaching Intervention (Fallstudie) |
Skript | Folien und weiterführende Dokumente (z.B. Artikel) werden elektronisch verteilt (Zugang nur für den Kurs eingeschriebene Studierende). |
Literatur | Siehe Skript. |
Voraussetzungen / Besonderes | - Nur für Teilnehmer (Studierende. Doktoranden und PostDocs), die aktiv ein studentisches Projektteam betreuen. - Vorgängiger oder paralleler Besuch des Basistrainings wird vorausgesetzt. |