From 2 November 2020, the autumn semester 2020 will take place online. Exceptions: Courses that can only be carried out with on-site presence.
Please note the information provided by the lecturers via e-mail.

851-0148-00L  Introduction to Philosophy: Prophets, Judges, Fools, and Healers

SemesterSpring Semester 2019
LecturersM. Hampe
Periodicitytwo-yearly recurring course
Language of instructionGerman


AbstractThis lecture gives an overview of forms of philosophizing for students of the natural sciences and engineering. It is at the same time an introduction to philosophy for beginners of this subjects.
ObjectiveStudents of the natural sciences and technology will be given an overview of the different forms of philosophizing. Beginners of this subject will receive a general introduction to philosophy. In order to acquire credit points, a critical summary of one lesson of choice must be submitted (about 5-7 pages).
ContentPhilosophy is done in different forms: as a diagnosis of a time, from which one can develop a prognosis, as an evaluation of action and thinking, and as a commentary of a spectator, who detects contradictions and and tries to give a therapy to human acting and thinking. By looking at texts from Plato, Kant, Morus, Nietzsche, Carnap, Wittgenstein and others the course will give an introduction into philosophical thinking in general.
Lecture notesDas Skript der Vorlesung ist unter der folgenden internetadresse zu finden: www.phil.ethz.ch/fileadmin/phil/files/SkriptEinfuehrung.pdf
LiteratureMichael Hampe, Propheten, Richter, Ärzte, Narren: Eine Typologie von Philosophen und Intellektuellen, in: Martin Carrier und Johannes Roggenhofer (Hg.) Wandel oder Niedergang? Die Rolle der Intellekturelln in der Wissengesellschaft, Tranbscript Verlag, Münster 2007
Prerequisites / NoticeCredits are given for a critical summary of about six pages of one of the lectures. There will be a titorial to support the writing of this summary.

Ab 2. November 2020 findet das Herbstsemester 2020 online statt. Ausnahmen: Veranstaltungen, die nur mit Präsenz vor Ort durchführbar sind. Bitte beachten Sie die per E-Mail kommunizierten Informationen der Dozierenden.

851-0148-00L  Einführung in die Philosophie: Propheten, Richter, Narren, Ärzte

SemesterFrühjahrssemester 2019
DozierendeM. Hampe
Periodizität2-jährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheDeutsch


KurzbeschreibungStudierenden der Natur- und Technikwissenschaften soll ein Überblick über die Formen des Philosophierens gegeben werden und Anfänger in diesem Fach sollen eine Einleitung erhalten.
LernzielStudierende der Natur- und Technikwissenschaften soll ein Überblick über die Formen des Philosophierens gegeben werden und Anfänger in diesem Fach sollen eine Einleitung erhalten. Für den Leistungsnachweis muss ein kritisches Protokoll einer Vorlesungsstunde nach Wahl verfasst werden (ca. 5-7 Seiten).
InhaltPhilosophie tritt in verschiedenen Formen auf: Als Gegenwartsdiagnose, aus der Prognosen folgen, als Beurteilung des Verhaltens und Denkens, als Beobachterkommentar, der Widersprüche in den menschlichen Verhältnissen benennt und als Therapie praktischer und theoretischer Verwicklungen. An Texten von Platon, Kant, Morus, Nietzsche, Carnap, Heidegger, Wittgenstein u.a. wird in die Vielfalt der phil. Denkweisen eingeführt.
SkriptDas Skript der Vorlesung ist unter der folgenden internetadresse zu finden: www.phil.ethz.ch/fileadmin/phil/files/SkriptEinfuehrung.pdf
LiteraturMichael Hampe, Propheten, Richter, Ärzte, Narren: Eine Typologie von Philosophen und Intellektuellen, in: Martin Carrier und Johannes Roggenhofer (Hg.) Wandel oder Niedergang? Die Rolle der Intellekturelln in der Wissengesellschaft, Tranbscript Verlag, Münster 2007
Voraussetzungen / BesonderesKreditpunkte und benotete Leistungsnachweise können durch Schreiben eines krtiischen Stundenprotokolls erworben werden. Es wird ein begleitendes Tutorium nach Vereinbarung zur Betreung der Leistungsnachweise angeboten.