701-1432-00L  Vegetation Ecology Lab

SemesterSpring Semester 2020
LecturersA. C. Risch
Periodicityyearly recurring course
CourseDoes not take place this semester.
Language of instructionEnglish


AbstractCourse during five consecutive days in the Engiadina valley, Switzerland: Introduction to the ecology of the Swiss National Park. Discussion of current field studies in the Park and the surroundings. 2.5 days for field assessments and measurements in groups, analyses and presentation of results.
ObjectiveGet to know basics in experimental and sampling design in respect to the assessment of population and vegetation data. In the workshop, students learn about the data assessment, the adequate data processing and analysis, as well as about the scientific reporting.
Prerequisites / NoticeThe course fee of approximately CHF 150 has to be paid by the participants. The fee has to be transferred by April 10, 2020 - information about the account will be sent to the persons registered after the registration period is over. The number of participants is limited to a maximum of 14.

Accomodation: Hotel Bär & Post, Zernez.

Das Herbstsemester 2020 findet in einer gemischten Form aus Online- und Präsenzunterricht statt.
Bitte lesen Sie die publizierten Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen genau.

701-1432-00L  Vegetation Ecology Lab

SemesterFrühjahrssemester 2020
DozierendeA. C. Risch
Periodizitätjährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrveranstaltungFindet dieses Semester nicht statt.
LehrspracheEnglisch


KurzbeschreibungFünftägiger Blockkurs im Engadin: Einführung in die Ökologie des Schweizerischen Nationalparks. Diskussion aktueller Forschungs-Arbeiten im Park und seiner Umgebung. Während 2,5 Tagen werden Felderhebungen, Feldmessungen und Auswertungen durchgeführt. Die Arbeiten werden mit einer Präsentation abgeschlossen.
LernzielKennenlernen der Grundlagen in der Versuchsplanung und des Stichprobendesigns für die Erhebung populationsbiologischer und vegetationskundlicher Daten. Im Workshop wird der Weg von der Fragestellung bis zur auf datenbasierten Berichtgestaltung bzw. Berichterstattung geübt.
Voraussetzungen / BesonderesDie Kursgebühr von ca. CHF 150 muss von den Teilnehmenden übernommen werden. Die Einzahlung muss bis 10. April 2020 erfolgt sein - Informationen zum Konto werden nach Ablauf der Anmeldefrist an die eingeschriebenen Personen versandt. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 beschränkt.

Unterkunft: Hotel Bär & Post, Zernez.