851-0101-54L  Die Schweiz im imperialen 19. Jahrhundert: 1848 'reconsidered'

SemesterFrühjahrssemester 2017
DozierendeB. Schär
Periodizitäteinmalige Veranstaltung
LehrspracheDeutsch


KurzbeschreibungDie Schweiz verfügte über keine Kolonien, war aber dennoch eine imperiale Macht. Über Söldnerdienste, Handelshäuser, Missionsgesellschaften oder wissenschaftliche Netzwerke war sie am Prozess der europäischen Expansion beteiligt und wurde ihrerseits von diesem Prozess geformt. Wie hingen die 'schweizerische Expansion' nach Übersee und die Gründung des Bundesstaates von 1848 zusammen?
LernzielStudierende lernen neuere theoretische Ansätze der Globalgeschichtschreibung sowie jüngere Forschungen zur Geschichte der 'kolonialen Schweiz' kennen.
Sie untersuchen Biografien der 23 Autoren der schweizerischen Bundesverfassung von 1848 und fragen nach der Bedeutung, welche der europäische Imperialismus für die Lebensläufe der schweizerischen 'Verfassungsväter' sowie auf für die von ihnen gegründete moderne Schweiz hatte (und hat).