Autumn Semester 2020 takes place in a mixed form of online and classroom teaching.
Please read the published information on the individual courses carefully.

701-0747-00L  Environmental Policy of Switzerland I

SemesterAutumn Semester 2016
LecturersE. Lieberherr
Periodicityyearly recurring course
Language of instructionGerman


AbstractThis course presents the basics of policy analysis and the specific characteristics of Swiss environmental policy. Policy instruments, actors and processes are addressed both theoretically as well as by means of current Swiss environmental policy examples.
ObjectiveBeyond acquiring basic knowledge about policy analysis, this course teaches students how to analytically address current and concrete questions of environmental policy. Through exercises the students learn about political science concepts and frameworks as well as real-life political decision-making processes. The well-grounded examination of complex political conflict situations is an important precondition for the entry into the (environmental policy) workforce or a future research career.
ContentThe processes of change, overuse or destruction of the natural environment through humans have historically placed high demands on social and political institutions. In the interplay between the environment, society and economy, the environmental policy field encompasses the sum of public measures that have the goal to eliminate, reduce or avoid environmental degradation. The course systematically presents the basics of environmental policy instruments, actors, programs and processes as well as their change over time. A key aspect is the distinction between politics and political science and specifically environmental policy.
Lecture notesInstead of lecture notes different texts on policy analysis and Swiss environmental policy are made available to the students.
LiteratureThe lecture is based on the following book to be published in the summer of 2016:
Ingold, K., Lieberherr, E., Schläpfer, I., Steinmann, K. und Zimmermann, W. Umweltpolitik der Schweiz: ein Lehrbuch. Zürich: Dike Verlag.
Prerequisites / NoticeThe detailed semester program (syllabus) is made available to the students at the beginning of the semester.

Das Herbstsemester 2020 findet in einer gemischten Form aus Online- und Präsenzunterricht statt.
Bitte lesen Sie die publizierten Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen genau.

701-0747-00L  Umweltpolitik der Schweiz I

SemesterHerbstsemester 2016
DozierendeE. Lieberherr
Periodizitätjährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheDeutsch


KurzbeschreibungDer Kurs vermittelt die Grundlagen der Politikfeldanalyse (Policy-Analyse) sowie die spezifischen Charakteristika der Schweizer Umweltpolitik. Politikinstrumente, Akteure und Prozesse werden sowohl theoretisch wie auch anhand aktueller Beispiele der Schweizer Umweltpolitik empirisch aufgezeigt.
LernzielNebst der Aneignung von Grundkenntnissen der Policy-Analyse trägt die Lehrveranstaltung dazu bei, sich mit aktuellen und konkreten Fragestellungen der Umweltpolitik auf analytische Weise auseinander zu setzen. Anhand von Übungen werden den Teilnehmer/-innen politikwissenschaftliche Konzepte und Analyseansätze sowie reale Entscheidungsprozesse näher gebracht. Die fundierte Auseinandersetzung mit komplexen politischen Konfliktsituationen ist eine wichtige Voraussetzung für den Einstieg in die (umweltpolitische) Praxis bzw. eine zukünftige wissenschaftliche Forschungstätigkeit.
InhaltDie Prozesse der Umgestaltung, Übernutzung oder Zerstörung der natürlichen Umwelt durch den Menschen stellen seit jeher hohe Anforderungen an gesellschaftliche und politische Institutionen. Die Umweltpolitik umfasst in diesem Spannungsfeld zwischen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft die Summe aller öffentlichen Massnahmen, deren Ziele die Beseitigung, Reduzierung oder Vermeidung von Umweltbelastungen sind. Die Lehrveranstaltung vermittelt systematische Grundlagen zu umweltpolitischen Instrumenten, Akteuren, Programmen und Prozessen sowie deren Wandel über die Zeit. Ein wichtiger Aspekt liegt im Erkennen des Unterschiedes zwischen Politik und Politikwissenschaft.
SkriptAn Stelle eines Skriptes werden verschiedene Texte zur Politikfeldanalyse und zur Schweizer Umweltpolitik abgegeben.
LiteraturDie Vorlesung basiert auf folgendem im Sommer 2016 erscheinenden Buch:
Ingold, K., Lieberherr, E., Schläpfer, I., Steinmann, K. und Zimmermann, W. Umweltpolitik der Schweiz: ein Lehrbuch. Zürich: Dike Verlag.
Voraussetzungen / BesonderesDas detaillierte Semesterprogramm wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.