701-1437-02L  Practical Course Microinvertebrates and Cryptogames

SemesterAutumn Semester 2016
LecturersJ. Jokela
Periodicityyearly recurring course
Language of instructionGerman


AbstractThis course gives an overview of the typical aquatic microinvertebrate groups and cryptogames in Switzerland. Beside a theoretical background of the different groups the focus is laid on the recognition of the most important species groups and their indentification traits. Practical experience is collected during an excursion.
ObjectiveDuring this course you will get an overview of the typical aquatic microinvertebrates and algae in Switzerland. After this course you will know the most important aquatic species groups and the most important identification traits.
You will apply the theoretical knowledge during an excursion.
ContentThe taxonomic part will cover microinvertebrates and cryptogams. The goal is to get to know the most common aquatic taxa in Switzerland, to identify them and to get an idea how these organisms are used in research and practice. (language: German, translation of the most important things during the course possible)

The excursion takes place Thursday 13.10.2016 from 13-17.
Lecture notesCourse notes and power point presentations provided during the course.
Prerequisites / NoticeThe maximal participating number of students is 8 from D-USYS and 14 from D-BIOL. In case of too many students, those that simultaneously participate in the courses "701-1437-00 Limnoecology" and "701-1437-01 Bestimmungskurs aquatischer Makroinvertebraten" are given priority. Sign in until 15.9.2016, free places will be distributed 16.9.2016.

The field excursion takes place Thursday afternoon 13.10.2016 from 13-17.

701-1437-02L  Bestimmungskurs aquatische Mikroinvertebraten und Kryptogamen

SemesterHerbstsemester 2016
DozierendeJ. Jokela
Periodizitätjährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheDeutsch


KurzbeschreibungIn diesem Kurs werden die wichtigsten Organismengruppen der aquatischen Mikroinvertebraten und Kryptogamen der Schweiz behandelt. Neben einem theoretischen Hintergrund zu den einzelnen Gruppen wird das Erkennen der häufigsten Vertretern anhand eindeutiger Merkmale sowie das Bestimmen der übrigen Organismen geübt. Auf einer Exkursion werden die gängigsten Sampling-Methoden angewandt.
LernzielWährend diesem Kurs werden Sie eine Übersicht der häufigsten aquatischen Mikroinvertebraten (z.B. Zooplankton) und Kryptogamen (z.B. Algen) der Schweiz sowie der gängigsten Probenahmemethoden erhalten. Nach diesem Kurs werden Sie in der Lage sein die wichtigsten aquatischen Artengruppen zu benennen sowie deren wichtigsten Erkennungsmerkmale zu beschreiben. Während einer Exkursion werden Sie zudem die Möglichkeit erhalten das gelernte theoretische Wissen in einer Feldsituation praktisch umzusetzen
InhaltDieser taxonomische Bestimmungskurs behandelt Mikroinvertebraten und Kryptogamen. Das Ziel dieses Kurses ist es, die typischen aquatischen Taxa der Schweiz kennenzulernen, diese zu identifizieren und eine Idee zu erhalten, wie diese Organismen in der Forschung und in der Praxis eingesetzt bzw. untersucht werden. Die Originalsprache des Kurses ist Deutsch.

Die Exkursion findet am Donnerstag 13.10.2016 von 13-17 Uhr statt.
SkriptKursunterlagen sowie Power Point Präsentationen werden während des Kurses ausgehändigt.
Voraussetzungen / BesonderesDie maximale Teilnehmerzahl beschränkt sich auf 8 D-USYS und 14 D-BIOL Studenten. Bei zu vielen Anmeldungen wird den Studierende, welche zeitgleich die Kurse "701-1437-00 Limnoecology" sowie "701-1437-01 Bestimmungskurs aquatische Makroinvertebraten" belegen, Vorrang gegeben.
Einschreibung bis 15.9.2016, freie Plätze werden am 16.9.2016 vergeben.

Die Feldexkursion findet am Donnerstagnachmittag 13.10.2016 von 13-17 Uhr statt.