From 2 November 2020, the autumn semester 2020 will take place online. Exceptions: Courses that can only be carried out with on-site presence.
Please note the information provided by the lecturers via e-mail.

851-0125-18L  Self-Ownership - Philosophical and Juridical Perspectives

SemesterAutumn Semester 2016
Lecturers
Periodicitytwo-yearly recurring course
CourseDoes not take place this semester.
Language of instructionGerman


AbstractRights in Objects are founded by an inalienable Self-Ownership. These Idea ist central for personal rights. We speak of my body, my genes, my name, my portrait, my ideas oder ways of eypression.
ObjectiveParticipants will make acquintance with founding texts of the natural rights property concept (John Locke). They will see the connection between inalienable self-ownership, prohibition of slavery, derivaitve commercial rights and modern personal rights. They will learn about the problems of self-ownership today concerning property in one's body and intellectual property. Critical alternatives to the property paradigm will be discussed.

Participants will have the opportunity to gain access to unfamiliar texts from the philosophical tradition and to see their relevance today. They experience the consequences of a certain use of concepts und orient themselves in current bioethical, juridical and political discussions.
ContentTexts by Locke, Nozick, Christman, Otsuka, Rasmussen, Schneider, Stirner, Fichte and Forschner. Founding of property right in self-ownership (Locke), revival of this concept in Nozick and his egalitarian critics. Critique of the concept of self-ownership related to property in one's body. Looking back to the personal self-relatedness that comes up again in Intellectual Property and in modern personal rights.
LiteratureText, Seminarplan und Literaturliste in ILIAS Lehrdokumentenablage.

Das Frühjahrssemester 2021 findet bis auf Weiteres online statt. Ausnahmen: Veranstaltungen, die nur mit Präsenz vor Ort durchführbar sind. Bitte beachten Sie die Informationen der Dozierenden.

851-0125-18L  Eigentum an sich selbst in philosophischer und rechtlicher Sicht

SemesterHerbstsemester 2016
Dozierende
Periodizität2-jährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrveranstaltungFindet dieses Semester nicht statt.
LehrspracheDeutsch


KurzbeschreibungJedem Recht über Sachen liegt das unveräusserliche Eigentum an sich selbst zugrunde. Diese Idee prägt noch heute Persönlichkeitsrechte, die einen dinglichen Bezug haben. Wir sprechen von meinem Körper, meinen Genen, meinem Namen, meinem Porträt, meinen Ideen oder Ausdrucksformen.
LernzielDie Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Gründungstexte der naturrechtlichen Eigentumsauffassung (John Locke) kennen. Sie verstehen den Zusammenhang zwischen unveräusserlichem Eigentum an sich selbst, Sklavereiverbot, Formen der Entäusserung und Verwertung dieses Eigentums und modernen Persönlichkeitsrechten. Sie erhalten Einblick in das Für und Wider der Eigentumssemantik und in Bereiche, in denen heute das Eigentum an sich selbst zum Problem wird (Eigentum am eigenen Körper, Geistiges Eigentum). Sie lernen kritische Alternativen zum Eigentumsparadigma kennen (Sein statt Haben, Beziehungen statt Verfügung über Sachen) und erwägen die Unverzichtbarkeit des Paradigmas (Fichte, Stirner).

Dabei erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, fremdartige Texte der Tradition eigenständig zu erschliessen und ihre aktuelle Relevanz zu erkennen. Sie erleben die weit reichenden Konsequenzen eines bestimmten Begriffsgebrauchs und orientieren sich dabei in aktuellen rechtspolitischen und bioethischen Diskussionen.
InhaltGelesen werden Texte von Locke, Nozick, Christman, Otsuka, Rasmussen, Schneider, Stirner, Fichte und Forschner. Dabei geht es um die Begründung des Eigentums im Eigentum an sich selbst bei Locke, um eine Neolockeanische Wiederbelebung des Konzepts der "Self-Ownership" bei Nozick und seinen egalitaristischen Kritikern. Kritiker der Konzepts der Self-Ownership in Hinblick auf das Verhältnis zum eigene Körper kommen zu Wort. Den Abschluss bildet ein Gang zurück zum personalen Selbstverhältnis, das im Geistigen Eigentum und in den Persönlichkeitsrechten eine Rolle spielt.
LiteraturText, Seminarplan und Literaturliste in ILIAS Lehrdokumentenablage.