851-0512-05L  Development Cooperation from a Biographical Point of View

SemesterAutumn Semester 2016
LecturersG. Spuhler
Periodicitynon-recurring course
Language of instructionGerman


AbstractThe Archives of Contemporary History provide 75 video interviews with contemporary witnesses who report on their missions abroad for swiss humanitarian aid and development cooperation. Based on selected interviews the motives of their commitment and the experience in a foreign country are examined.
ObjectiveThe course provides basic knowledge about the beginnings of modern development aid and its increasing professionalism. It aims for a critical and historically informed reflection on the transfer of knowledge and technology between the first and the third world. Furthermore it sharpens the critical awareness of the possibilities and limitations of retrospective accounts of eyewitnesses.
LiteratureGregor Spuhler / Lea Ingber / Sonja Vogelsang: Auslandhilfe als biografische Erfahrung. In: Handlungsfeld Entwicklung. Schweizer Erwartungen und Erfahrungen in der Geschichte der Entwicklungsarbeit (Itinera 35). Hg.: Sara Elmer et al., Basel 2014, S. 253-279.
Thomas Gull / Dominik Schnetzer: Die andere Seite der Welt. Was Schweizerinnen und Schweizer im humanitären Einsatz erlebt haben, Baden 2011.

Das Frühjahrssemester 2021 findet bis auf Weiteres online statt. Ausnahmen: Veranstaltungen, die nur mit Präsenz vor Ort durchführbar sind. Bitte beachten Sie die Informationen der Dozierenden.

851-0512-05L  Entwicklungszusammenarbeit aus biografischer Perspektive

SemesterHerbstsemester 2016
DozierendeG. Spuhler
Periodizitäteinmalige Veranstaltung
LehrspracheDeutsch


KurzbeschreibungIm Archiv für Zeitgeschichte befinden sich 75 mehrstündige Videointerviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die von ihren Auslandseinsätzen für die humanitäre Hilfe und die Entwicklungszusammenarbeit der Schweiz berichten. Anhand ausgewählter Interviews werden die Motive des Engagements und die Erfahrungen in der Fremde untersucht.
LernzielDie Veranstaltung vermittelt Grundwissen über die Anfänge der modernen Entwicklungshilfe und deren zunehmende Professionalisierung. Sie erstrebt eine kritische und historisch informierte Reflexion des Wissens- und Technologietransfers zwischen erster und dritter Welt und schärft das quellenkritische Bewusstsein für die Möglichkeiten und Grenzen von retrospektiven Zeitzeugenberichten.
LiteraturGregor Spuhler / Lea Ingber / Sonja Vogelsang: Auslandhilfe als biografische Erfahrung. In: Handlungsfeld Entwicklung. Schweizer Erwartungen und Erfahrungen in der Geschichte der Entwicklungsarbeit (Itinera 35). Hg.: Sara Elmer et al., Basel 2014, S. 253-279.
Thomas Gull / Dominik Schnetzer: Die andere Seite der Welt. Was Schweizerinnen und Schweizer im humanitären Einsatz erlebt haben, Baden 2011.