151-0761-00L  Praxiskurs zu Fokusprojekten mit Schwerpunkt Produktentwicklung

SemesterHerbstsemester 2014
DozierendeM. Meboldt, C. R. Dietzsch, I. Goller, R. P. Haas, C. Schorno, M. Schütz
Periodizitätjährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheDeutsch


KurzbeschreibungDieser Kurs vermittelt den laufenden Fokusprojektteams in dichter Form Hinweise in den Bereichen Projektmanagement, Umgang mit Medien, Lieferanten und Designern sowie in Kreativität, Konstruktionsmethodik, technische Berichte und Fragestellungen rund um Patente.
LernzielTeilnehmende bekommen Tipps, Hinweise und Hintergrundinformationen von Dozierenden mit grosser Praxiserfahrung, welche im laufenden Projekt angewendet werden.
InhaltProjektmanagement
- Eine gute Projektbasis legen
- Planung und Controlling von Projekten
- Problemlösungszyklus und für Dritte nachvollziehbare Entscheide

Kommunikation
- Public Relations in a Nutshell
- Gewinnen von und Umgang mit Lieferanten und Sponsoren
- Technische Berichte

Kreativität und Lösungsfindung
- Kreativitätstechniken
- Konstruktionsmethodik und Produktvalidierung
- Fragestellungen rund um Patente
SkriptUnterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen / Besonderes- Nur für Studierende, die gleichzeitig ein Fokusprojekt belegen
- Maximal 30 Teilnehmer