851-0242-01L Bewältigung psychosozialer Anforderungen im Lehrberuf (EW4)
Semester | Frühjahrssemester 2016 |
Dozierende | A. Deiglmayr, P. Greutmann, U. Markwalder |
Periodizität | jedes Semester wiederkehrende Veranstaltung |
Lehrsprache | Deutsch |
Kommentar | Belegung für Studierende des Lehrdiploms (LD), ausgenommen für Lehrdiplom-Studierende des Fachs Sport, welche die sportspezifische Lerneinheit EW4 absolvieren. |
Lehrveranstaltungen
Nummer | Titel | Umfang | Dozierende | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
851-0242-01 S | Bewältigung psychosozialer Anforderungen im Lehrberuf (EW4)
Bei einer grossen Anzahl von Teilnehmern werden zwei Parallelveranstaltungen angeboten. Bei Einschreibung nach Veranstaltungsbeginn bitte bei den Dozenten den Raum für die Sitzungen per Mail erfragen (Link). | 3 Std. |
| A. Deiglmayr, P. Greutmann, U. Markwalder |
Katalogdaten
Kurzbeschreibung | In diesem Seminar werden Kenntnisse und Kompetenzen für die Bewältigung psychosozialer Anforderungen im Lehrberuf vermittelt. |
Lernziel | Die Teilnehmenden verfügen über Hintergrundwissen und Handlungskompetenzen, um mit den psychosozialen Anforderungen im Lehrberuf produktiv umgehen zu können. (1) Sie kennen wichtige Regeln der Gesprächsführung und des Konfliktmanagements (z.B. Mediation) und können diese im schulischen Rahmen (z.B. Gespräche mit Eltern) adäquat einsetzen. (2) Sie können Massnahmen des Classroom Managements gezielt anwenden (z.B. Verhinderung von Disziplinschwierigkeiten) und kennen entsprechende Anlaufstellen (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen). (3) Sie kennen präventive und korrigierende Massnahmen zur Verhinderung von Stress und Burnout und kennen entsprechende Anlaufstellen (z.B. psychosoziale Unterstützung) |
Inhalt | Thematische Schwerpunkte • Gesprächsführung • Konfliktmanagement und Mediation • Classroom Management • Prävention von Stress und Burnout Lehrformen Die theoretischen Grundlagen werden in Form von Workshops vermittelt. Diese enthalten unterschiedliche Aktivierungs- und Interaktionselemente, wie z.B. Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen, Einzelarbeit. Daran anschliessend soll dieses Wissen in verschiedenen Situationen angewandt werden. Dazu werden unter anderem Rollenspiele, Besprechungen von Fallbeispielen, Diskussionen von Filmsequenzen und Reflexionen von Praxiserfahrungen eingesetzt. |
Skript | Kein Skript |
Literatur | Verschiedenen Grundlagen- und Anwendungstexte werden den Studierenden zur Verfügung gestellt (Moodle). |
Voraussetzungen / Besonderes | Der erfolgreiche Abschluss von EW1 und EW2 stellt eine wünschenswerte, jedoch nicht obligatorische Voraussetzung dar. |
Leistungskontrolle
Information zur Leistungskontrolle (gültig bis die Lerneinheit neu gelesen wird) | |
Leistungskontrolle als Semesterkurs | |
ECTS Kreditpunkte | 3 KP |
Prüfende | A. Deiglmayr, P. Greutmann, U. Markwalder |
Form | unbenotete Semesterleistung |
Prüfungssprache | Deutsch |
Repetition | Repetition nur nach erneuter Belegung der Lerneinheit möglich. |
Zusatzinformation zum Prüfungsmodus | Fristgerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen während des Seminars, Teilnahme an mindestens 75 % (6 Terminen) der praktischen Übungen im Seminar (Termine im Frühjahrssemester 2016: 03.03.; 10.03.; 17.03.; 24.03.; 14.04.; 21.04.; 28.04.; 12.05.; Kompensation eines weiteren Fehltermins durch individuelle Zusatzarbeit ist möglich), Teilnahme an mindestens 80% (4 Terminen) der kollegialen Fallberatung (Termine im Frühjahrssemester 2016: 17.3.; 07.04.; 21.04.; 12.05.; 02.06.), abschliessender schriftlicher Fallbericht |
Lernmaterialien
Hauptlink | Information |
Es werden nur die öffentlichen Lernmaterialien aufgeführt. |
Gruppen
Keine Informationen zu Gruppen vorhanden. |
Einschränkungen
Allgemein | : Für Fachstudierende und Hörer/-innen ist eine Spezialbewilligung der Dozierenden notwendig |
Angeboten in
Studiengang | Bereich | Typ | |
---|---|---|---|
Ausbildung in Erziehungswissenschaften für Lehrdiplom und DZ | Erziehungswissenschaften Lehrdiplom für Maturitätsschulen | O |