Die Studierenden lernen und üben strategische Konzepte im Agrar- und Lebensmittelbereich. Es werden theoretische Konzepte der ökonomisch basierten Entscheidungsfindung mit konkreten Anwendungen der unternehmerischen Praxis kombiniert.
Lernziel
Das Oberziel der Lehrveranstaltung ist das Verständnis von strategischen Entscheidungen in der Wertschöpfungskette von der Agrarproduktion über die Lebensmittelindustrie bis hin zum Konsum.
Inhalt
- Grundlagen strategischer Konzepte
- Überblick über strategische Konzepte
- Inhalte eines klassischen Strategiefindungsprozesses (mit Tools)
- Ausgewählte alternative Strategiefindungskonzepte
- Anwendung anhand von rund sechs konkreten Fallstudien
Skript
Wird pro Vorlesung zur Verfügung gestellt; Umfang: ca: 10 seiten pro Thema sowie zusätlich Mind Maps Ausgangslagen der Fallstudien werden vorgängig zugestellt.
Literatur
Lombriser Roman & Aplanalp Peter: Strategisches Management
Leistungskontrolle
Information zur Leistungskontrolle (gültig bis die Lerneinheit neu gelesen wird)