Das Frühjahrssemester 2021 findet online statt. Ausnahmen: Veranstaltungen, die nur mit Präsenz vor Ort durchführbar sind.
Bitte beachten Sie die Informationen der Dozierenden.

751-5123-00L  Rhizosphere Ecology

SemesterHerbstsemester 2016
DozierendeH. A. Gamper, T. I. McLaren
Periodizitätjährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheEnglisch
KommentarNumber of participants limited to 18.

Prerequisites: Only students who have passed the courses 751-3401-00L Pflanzenernährung I and 751-3402-00L Pflanzenernährung II - Integriertes Nährstoffmanagement can be admitted to this course.


Information zur Leistungskontrolle (gültig bis die Lerneinheit neu gelesen wird)
Leistungskontrolle als Semesterkurs
ECTS Kreditpunkte4 KP
PrüfendeH. A. Gamper, T. I. McLaren
Formbenotete Semesterleistung
PrüfungsspracheEnglisch
RepetitionRepetition ohne erneute Belegung der Lerneinheit möglich.
Zusatzinformation zum PrüfungsmodusDie Gesamtnote des Kurses wird aufgrund von Teilnoten zu individuellen und Gruppenarbeiten berechnet, welche zu einem Bericht in der Form eines wissenschaftlichen Artikels (Abgabetermin: 6. Jan. 2017), sowie zu einem Poster führen, welches am letzten Kurstag vorgestellt werden soll:

20% Einleitung schreiben (Rahmen der Arbeit, Wissenslücken, Fragestellungen) ¿ als selbständige Arbeit
10% Material und Methoden schreiben (Versuchsaufbau, Material, analytische Verfahren, Datenanalyse) ¿ als selbständige Arbeit
10% Resultate zusammenfassen (Darstellung der Daten in Grafiken und Tabellen und Text) ¿ als Kleingruppenarbeit
30% Diskussion und Schlussfolgerungen schreiben (Befunde im Kontext der Fragestellungen und bestehender Literatur, sowie Theorien und geltendem Wissen, Interpretation, Aufzeigen der Bedeutung der Befunde, weiterer Forschungsbedarf)
10% Gesamtbeurteilung des Berichts bezüglich Klarheit und Zusammenhalt
10% Posters erstellen (Inhalt, Strukturierung, Darstellung)
10% Poster präsentieren und Daten diskutieren (Beurteilung: 30% durch Studierende, 70% durch Kursleiter)

20% Introduction writing (study context, knowledge gaps, and study questions)
10% Materials and Methods writing (experimental setup, material, analytical procedures, data analysis)
10% Results summary (presentation of data in figures, tables and text)
30% Discussion and Conclusions (results in the context of the addressed study questions and existing literature, theory and common knowledge, interpretation, relevance, and further perspectives)
10% Overall evaluation of the report with respect to clarity and coherence
10% Poster (content, layout, design)
10% Poster presentation and discussion (evaluation 30% from your student peers, 70% from the lecturers)