Ab 2. November 2020 findet das Herbstsemester 2020 online statt. Ausnahmen: Veranstaltungen, die nur mit Präsenz vor Ort durchführbar sind. Bitte beachten Sie die per E-Mail kommunizierten Informationen der Dozierenden.

363-1051-00L  Cases in Technology Marketing

SemesterHerbstsemester 2017
DozierendeF. von Wangenheim, C. Grieder
Periodizitätjährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheEnglisch
KommentarNumber of participants limited to 20.

Students have to apply for this course by sending a CV and an one-page motivation letter to mgrohmann@ethz.ch. Additionally please enroll via myStudies. Places will be assigned on the basis of your motivation letter.



Katalogdaten

KurzbeschreibungThe aim of this module is to introduce students to some key concepts in technology marketing and to familiarize them subsequently with the challenges that (marketing) managers face in technology intensive markets by using real life cases. Students will have to "solve" current and past managerial problems and will be enabled to compare their solutions with what has actually been done.
LernzielThis module should enable students to deal with the uncertainty related to challenges in technology marketing by introducing them to some key concepts and letting them apply those concepts to real life cases. The competences acquired in this module are meant to go beyond the mere understanding of the study material by improving students' problem solving capabilities, analytical skills and capacity for team work. Furthermore, students will be exposed to decision-making styles and procedures in companies.
InhaltStudents have to work on three to four real Bühler cases and present the solutions in class.
Solutions/ presentations will be part of the grades.
Voraussetzungen / BesonderesStudents have to apply for this course by sending a CV and a one-page motivation letter until 18.9.2017 to mgrohmann@ethz.ch.

Leistungskontrolle

Information zur Leistungskontrolle (gültig bis die Lerneinheit neu gelesen wird)
Leistungskontrolle als Semesterkurs
ECTS Kreditpunkte3 KP
PrüfendeF. von Wangenheim, C. Grieder
Formbenotete Semesterleistung
PrüfungsspracheEnglisch
RepetitionRepetition nur nach erneuter Belegung der Lerneinheit möglich.

Lernmaterialien

Keine öffentlichen Lernmaterialien verfügbar.
Es werden nur die öffentlichen Lernmaterialien aufgeführt.

Lehrveranstaltungen

NummerTitelUmfangDozierende
363-1051-00 GCases in Technology Marketing
Bewilligung der Dozierenden für alle Studierenden notwendig.
Block course:
25.9.17, 5-8pm, WEV F109-111
09.10.17, 5-8 pm, WEV F109-111
13.11.17, 5-8 pm, WEV F109-111
27.11.17, 5-8 pm, WEV F109-111
11.12.17, whole day (Bühler Group, Uzwil)
16s Std.
25.09.17-20WEV F 109 »
09.10.17-20WEV F 109 »
17-20WEV F 110 »
17-20WEV F 111 »
13.11.17-20WEV F 109 »
17-20WEV F 110 »
17-20WEV F 111 »
27.11.17-20WEV F 109 »
17-20WEV F 110 »
17-20WEV F 111 »
F. von Wangenheim, C. Grieder

Gruppen

Keine Informationen zu Gruppen vorhanden.

Einschränkungen

AllgemeinBewilligung der Dozierenden für alle Studierenden notwendig
PlätzePlätze beschränkt. Spezielles Auswahlverfahren.
VorrangDie Belegung der Lerneinheit ist nur durch die primäre Zielgruppe möglich
Primäre ZielgruppeManagement, Technologie und Ökonomie MSc (363000)
MAS ETH in Management, Technology, and Economics (365000)
Management, Technologie und Ökonomie (Mobilität) (374000)
WartelisteBis 28.09.2017
BelegungsendeBelegung nur bis 18.09.2017 möglich

Angeboten in

StudiengangBereichTyp
MAS in Management, Technology, and EconomicsWahlfächer, 1. und 3. SemesterWInformation
Management, Technologie und Ökonomie MasterZusätzliche WahlfächerWInformation