151-3204-00L Coaching Innovations-Projekte
Semester | Frühjahrssemester 2020 |
Dozierende | R. P. Haas |
Periodizität | jährlich wiederkehrende Veranstaltung |
Lehrsprache | Deutsch |
Lehrveranstaltungen
Nummer | Titel | Umfang | Dozierende | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
151-3204-00 V | Coaching Innovations-Projekte Über die Auftaktveranstaltung wird noch informiert. | 2 Std. |
| R. P. Haas |
Katalogdaten
Kurzbeschreibung | Erfahrungen im coachen von Ingenieur-Teams lernen und einüben. Jeder Kursteilnehmende coacht selbst mehrere Teams der Innovationsprojekte (151-300-00L). Damit werden Coaching-Fähigkeiten und Wissen im Bereich der Produktentwicklung-Methoden professionalisiert. |
Lernziel | - Kritisches Denken und begründetes Beurteilen - Grundkenntnisse der Rolle und Denkweise eines Coaches - Erfahrung der Herausfoderungen in technischen Projekten und Design-Teams - Entwicklung der persönlichen Fertigkeiten zur Anwendung und Schulen von Produktentwicklungsmethoden - Kenntnisse und Fachwissen über anzuwendende Methoden - Reflektion und Erfahrungsaustausch über persönliche Coaching-Situationen - Inspiration und Lernen aus guten Beispielen bezüglich Organisation und Team Management - Handeln unter Unsicherheit |
Inhalt | Grundkenntnisse der Rolle und Denkweise eines Coaches - Coaching-Einführung: Definition und Modelle - Einführung in den Coaching-Prozess Kenntnisse der und Reflektion über die Coaching-Probleme in einem Innovationsprojekt - Kenntnisse der Teamentwicklung - Reflektion über die für ein Innovationsteam kritischen Phasen im Innovationsprozess - Fachwissen über Referenzmodel für die Analyse von kritischen Situationen Entwicklung der persönlichen Coaching-Kompetezen, z. B aktives Zuhören, Fragestellung, Feedback geben - Kompetenzen in theoretischen Modellen - Coaching-Kompetenzen: Übungen und Reflektion Kenntnisse und Fachwissen von Coaching-Methoden: - Kenntnisse der grundsätzlichen Coaching-Methoden für technische und Innovationsprojekte - Kenntnisse der Anwendung von Methoden innerhalb des Coaching-Prozesses Reflektion und Erfahrungsaustausch über persönliche Coaching-Situationen - Selbstreflektion - Erfahrungsaustausch in der Vorlesungsgruppe Erleichterung von Konfliktsituationen - Beispielfälle aus früheren Teams - aktuelle Fälle der Teilnehmer Die Rolle der Coaches zwischen Prüfender und "Freund" - Unterstützung von Entscheidungsprozessen |
Skript | Folien und andere Dokumente (z.B. Artikel) werden elektronisch verteilt (Zugang nur für den Kurs eingeschriebene Studierende). |
Literatur | Siehe Skript. |
Voraussetzungen / Besonderes | Nur für Teilnehmer (Bachelor-Studenten, Master-Studenten) , die Hilfsassistenten im Innovationsprojekt sind. |
Leistungskontrolle
Information zur Leistungskontrolle (gültig bis die Lerneinheit neu gelesen wird) | |
Leistungskontrolle als Semesterkurs | |
ECTS Kreditpunkte | 2 KP |
Prüfende | R. P. Haas |
Form | benotete Semesterleistung |
Prüfungssprache | Deutsch |
Repetition | Repetition nur nach erneuter Belegung der Lerneinheit möglich. |
Zulassungsbedingung | Nur für Teilnehmer (Bachelor-Studenten, Master-Studenten) , die Hilfsassistenten im Innovationsprojekt sind. |
Zusatzinformation zum Prüfungsmodus | Schriftliche Semesterarbeiten. |
Lernmaterialien
Keine öffentlichen Lernmaterialien verfügbar. | |
Es werden nur die öffentlichen Lernmaterialien aufgeführt. |
Gruppen
Keine Informationen zu Gruppen vorhanden. |
Einschränkungen
Keine zusätzlichen Belegungseinschränkungen vorhanden. |