Suchergebnis: Katalogdaten im Herbstsemester 2018
Agrarwissenschaften Bachelor | ||||||
Bachelor-Studium (Studienreglement 2016) | ||||||
Agrarwissenschaftliche Grundlagenfächer | ||||||
Nummer | Titel | Typ | ECTS | Umfang | Dozierende | |
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751-8003-00L | Agrargenetik Nur für Agrarwissenschaften BSc. | O | 2 KP | 2G | H. Pausch, B. Studer | |
Kurzbeschreibung | Wichtige populations-, quantitativ- und molekular-genetische Grundlagen werden vermittelt und mit Beispielen aus der Tier- und Pflanzenwelt veranschaulicht. | |||||
Lernziel | Am Ende der Vorlesung können die Studierenden - mit genetischen Polymorphismen arbeiten und erklären, welche Mechanismen deren Häufigkeit in Populationen beeinflussen; - Einflussgrössen auf den Selektionserfolg nennen; - den Unterschied zwischen phänotypischen und genotypischen Wert erklären; - den zu erwartenden Zuchtfortschritt pro Zeiteinheit quantifizieren - wichtige molekulare Methoden zur Genotypisierung von genetischen Polymorphismen erklären; - Merkmale in Pflanzen- und Tierpopulationen mit Hilfe von molekularen Markern kartieren; - die erlernten populations-, quantitativ- und molekular-genetischen Konzepte integrieren und deren Bedeutung für die Genetik in den Agrarwissenschaften abschätzen. | |||||
Inhalt | Populationsgenetik (30%) - Allel- und Genotypfrequenzen in Populationen - Hardy-Weinberg Gleichgewicht - Genetische Drift, Differenzierung von Populationen - Inzucht, Verwandtschaft, effektive Populationsgrösse Quantitative Genetik (20 %) - Selektionsformen und Selektionsdifferential - Heritabilität - Quantifizierung des Zuchtfortschritts - Grundlagen der Zuchtwertschätzung und Eigenschaften von Zuchtwerten Molekulargenetik (35 %) - DNA Sequenzvariation - Marker Technologien (SSR, AFLPs, DArT) - Genotypisierungstechnologien (KASP, GBS, RADseq, SNP chips) - Rekombination, Crossing over, Kopplungsanalysen, genetische Kartierung) - QTL Kartierung Integrative Genetik (15%) - Genomweite Assoziationsstudien - Genomische Zuchtwertschätzung | |||||
Skript | Die Vorlesungsunterlagen werden als Power Point slides vor der Vorlesung über einen Moodle-Kurs bereit gestellt. | |||||
Literatur | Als weiterführende Textbücher werden empfohlen: Falconer & Mackay: Introduction to Quantitative Genetics Lübberstedt & Varshney: Diagnostics in Plant Breeding |
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