Das Frühjahrssemester 2021 findet bis auf Weiteres online statt. Ausnahmen: Veranstaltungen, die nur mit Präsenz vor Ort durchführbar sind. Bitte beachten Sie die Informationen der Dozierenden.

Suchergebnis: Lehrveranstaltungen im Herbstsemester 2016

GESS Wissenschaft im Kontext (Science in Perspective) Information
Nur die in diesem Abschnitt aufgelisteten Fächer können als "GESS Wissenschaft im Kontext" angerechnet werden.
Weiter unten finden Sie die Kurse im Bereich "Typ B. Reflexion über fachspezifische Methoden und Inhalte" sowie den Bereich "Sprachkurse"

Im Bachelorstudium sind 6 KP und im Masterstudium 2 KP zu erwerben.

Studierende, die eine Lerneinheit bereits im Rahmen ihres Fachstudiums abgelegt haben, dürfen dieselbe Veranstaltung NICHT nochmals belegen!
Typ A: Förderung allgemeiner Reflexionskompetenz
Für alle Studierenden geeignet.
Studierende, die eine Lerneinheit bereits im Rahmen ihres Fachstudiums abgelegt haben, dürfen dieselbe Veranstaltung NICHT nochmals belegen!
Psychologie, Pädagogik
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
851-0240-00LMenschliches Lernen (EW1)
Die Veranstaltung sollte nur besucht werden, wenn man vorhat, sich in den Studiengang "Lehrdiplom für Maturitätsschulen" oder in den Ausbildungsgang "Didaktik-Zerfitikat" einzuschreiben. Der Inhalt ist auf schulisches Lernen im Kindes- und Jugendalter abgestimmt.
W2 KP2G
851-0240-00 GMenschliches Lernen (EW1)2 Std.
Di17-19HG F 7 »
20.12.17-19HG E 7 »
E. Stern
851-0252-01LHuman-Computer Interaction: Cognition and Usability Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Maximale Teilnehmerzahl: 30

Besonders geeignet für Studierende D-ARCH, D-INFK, D-ITET
W3 KP2S
851-0252-01 SHuman-Computer Interaction: Cognition and Usability2 Std.
Di10-12IFW A 34 »
I. Barisic, C. Hölscher, S. Ognjanovic
851-0252-03LCognition in Architecture - Designing Orientation and Navigation for Building Users Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Maximale Teilnehmerzahl: 40

Besonders geeignet für Studierende D-ARCH
W3 KP2S
851-0252-03 SCognition in Architecture - Designing Orientation and Navigation for Building Users2 Std.
Mo17-19IFW C 33 »
V. Schinazi, B. Emo Nax, C. Hölscher
851-0252-04LBehavioral Studies Colloquium Information W2 KP2K
851-0252-04 KBehavioral Studies Colloquium2 Std.
Di13-15HG E 33.3 »
E. Stern, H.‑D. Daniel, D. Helbing, C. Hölscher, B. Rütsche, R. Schubert, C. Stadtfeld
851-0253-03LThe Sense of Time and its Effects on Motivation, Cognition, and Emotion Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Number of participants limited to 45.
W2 KP2S
851-0253-03 SThe Sense of Time and its Effects on Motivation, Cognition, and Emotion2 Std.
Mi17-19LEE D 101 »
K. Stocker
851-0252-02LIntroduction to Cognitive Science Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Number of participants limited to 70.

Particularly suitable for students of D-ITET
W3 KP2V
851-0252-02 VIntroduction to Cognitive Science2 Std.
Fr15-17IFW A 32.1 »
V. Schinazi, L. Konieczny, T. Thrash
227-0802-01LSozialpsychologieW2 KP2G
227-0802-01 GSozialpsychologie2 Std.
Do08-10HG D 5.2 »
24.11.08-10HG E 26.3 »
08-10HG E 27 »
H.‑D. Daniel, R. Mutz
363-0311-00LPsychological Aspects of Risk Management and Technology Information Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Maximale Teilnehmerzahl: 65
W3 KP2V
363-0311-00 VPsychological Aspects of Risk Management and Technology2 Std.
Mi15-17HG D 1.2 »
G. Grote, J. Schmutz, R. Schneider, M. Zumbühl
701-0721-00LPsychologieW3 KP2V
701-0721-00 VPsychologie2 Std.
Di13-15ML F 38 »
R. Hansmann, C. Keller, M. Siegrist
851-0252-08LCognition in Studio Design - Analytic Tools for Evidence-Based Design Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Maximale Teilnehmerzahl: 25
W3 KP2S
851-0252-08 SCognition in Studio Design - Analytic Tools for Evidence-Based Design2 Std.
Di10-12ONA G 27.1 »
B. Emo Nax, M. Brösamle, C. Hölscher
851-0238-01LUnterstützung und Diagnose von Wissenserwerbsprozessen (EW3) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Belegung für Studierende des Lehrdiploms (ausgenommen für Lehrdiplom-Studierende des Fachs Sport, welche die sportspezifische Lerneinheit EW3 absolvieren) sowie für Studierende, welche vorhaben, sich in den Studiengang "Lehrdiplom für Maturitätsschulen" einzuschreiben.
Voraussetzung für die Belegung ist der erfolgreiche Abschluss der Vorlesung 851-0240-00L "Menschliches Lernen (EW1)".
W3 KP3S
851-0238-01 SUnterstützung und Diagnose von Wissenserwerbsprozessen (EW3) Für Fachstudierende und Hörer/-innen ist eine Spezialbewilligung der Dozierenden notwendig.
Bei einer großen Zahl von TeilnehmerInnen finden 2 Parallelkurse statt. Für eine reibungslose Semesterplanung wird um frühe Anmeldung und persönliches Erscheinen zum ersten Lehrveranstaltungstermin ersucht.
3 Std.
Di15-18LEE C 104 »
15-18LEE D 105 »
L. Schalk, P. Edelsbrunner, S. Hofer
  •  Seite  1  von  1