Name | Herr Prof. Dr. Andreas Wenger |
Lehrgebiet | Schweizerische und Internationale Sicherheitspolitik |
Adresse | Schweiz.- u. Int. Sicherheitspol. ETH Zürich, IFW C 48.2 Haldeneggsteig 4 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 59 10 |
Fax | +41 44 632 19 41 |
wenger@sipo.gess.ethz.ch | |
Departement | Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften |
Beziehung | Ordentlicher Professor |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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853-0047-00L | Weltpolitik seit 1945: Geschichte der internationalen Beziehungen ![]() | 4 KP | 2V + 1U | A. Wenger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Diese Vorlesung gibt einen Überblick über die Entwicklung der internationalen Beziehungen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. In einem ersten Teil werden Herausbildung und Wandel der sicherheitspolitischen Strukturen des Kalten Krieges behandelt. Der zweite Teil widmet sich der Phase nach dem Umbruch von 1989/91, wobei aktuelle Fragen der internationalen Sicherheitspolitik im Zentrum stehen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesung sollten am Ende des Semesters über ein solides Grundwissen der Geschichte der Internationalen Beziehungen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges und deren theoretischer Verankerung verfügen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | s. Kurzbeschreibung "Text im Diploma Supplement" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Die Vorlesung wird durch eine Moodle-Plattform unterstützt. Bei Fragen zur Lehrveranstaltung wenden Sie sich bitte an Quentin Merle (quentin.merle@sipo.gess.ethz.ch) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
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853-0047-01L | Weltpolitik seit 1945: Geschichte der int. Beziehungen (ohne Uebungen) | 3 KP | 2V | A. Wenger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Diese Vorlesung gibt einen Überblick über die Entwicklung der internationalen Beziehungen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. In einem ersten Teil werden Herausbildung und Wandel der sicherheitspolitischen Strukturen des Kalten Krieges behandelt. Der zweite Teil widmet sich der Phase nach dem Umbruch von 1989/91, wobei aktuelle Fragen der internationalen Sicherheitspolitik im Zentrum stehen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesung sollten am Ende des Semesters über ein solides Grundwissen der Geschichte der Internationalen Beziehungen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges und deren theoretischer Verankerung verfügen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | s. Kurzbeschreibung "Text im Diploma Supplement" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Die Vorlesung wird durch eine Moodle-Plattform unterstützt. Bei Fragen zur Lehrveranstaltung wenden Sie sich bitte an Quentin Merle (Lehrassistent - quentin.merle@sipo.gess.ethz.ch). | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
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853-0321-00L | Seminar II ![]() | 4 KP | 3S | A. Wenger, M. Berni, M. Wyss | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Das Ziel des zweisemestrigen Kurses im Seminarstil ist die Abfassung einer qualitativ anspruchsvollen wissenschaftlichen Arbeit auf dem Gebiet der Strategischen Studien. Im zweiten Semester verfassen die Studenten ihre Seminararbeit und präsentieren sie im Plenum. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Selbständiges Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit auf der Basis des in Teil I des Seminars verfassten Forschungsdesigns. Die Arbeit bereitet somit zugleich auf die BA-Abschlussarbeit vor. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Seminar II baut auf Seminar I auf. Im Rahmen des Seminarthemas (Die strategische Bedeutung von Überraschung, Täuschung und Nachrichtendienst) und auf der Basis des in Seminar I verfassten und akzeptierten Forschungsdesigns verfassen die Teilnehmer nach Rücksprache mit dem Dozenten ihre Seminararbeit (max. 30 Seiten). | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | keines | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Basisliteratur ist auf Moodle verfügbar (Seminar I). Die Suche nach weiterführender Literatur ist elementarer Bestandteil des Forschungsprozesses. Bei Fragen stehen die Dozenten zur Verfügung. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Angenommenes Forschungsdesign (Seminar I) wird bedingt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
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857-0009-00L | Political Violence ![]() | 8 KP | 2S | L.‑E. Cederman, A. Wenger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | This course offers an introduction to political violence in domestic and international politics. The course covers explanations of interstate wars, theories of civil and ethnic wars and regional conflict. Other topics include new threats, including transnational terrorist networks and other non-state actors, and the relationship between conflict and nation-building and democratization processes. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | This course offers an introduction to political violence in domestic and international politics. The course covers explanations of interstate wars, theories of civil and ethnic wars and regional conflict. Other topics include new threats, including transnational terrorist networks and other non-state actors, and the relationship between conflict and nation-building and democratization processes. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
868-0001-00L | Module 1: Mediation in Context ![]() | 10 KP | 9G | A. Wenger, L.‑E. Cederman | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | This module defines and contextualises peace mediation in relation to other conflict resolution approaches. The module focuses heavily on conflict analysis, introducing the students to the latest knowledge about conflict typologies, trends, and causes in addition to providing them with various opportunities to practice conflict analysis using diverse methods. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | This module defines and contextualises peace mediation in relation to other conflict resolution approaches. The module focuses heavily on conflict analysis, introducing the students to the latest knowledge about conflict typologies, trends, and causes in addition to providing them with various opportunities to practice conflict analysis using diverse methods. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
868-0004-00L | Module 4: Mediation Process Design ![]() Findet dieses Semester nicht statt. | 10 KP | 9G | A. Wenger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Mediators help the parties reach a peace agreement by designing and structuring the process. This module covers the basic elements of process design and how they differ. Important to process design is the reflection on theory and practice in sequencing the content to be examined. The module then explores the implications and challenges facing the implementation of peace agreements for mediators. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Mediators help the parties reach a peace agreement by designing and structuring the process. This module covers the basic elements of process design and how they differ. Important to process design is the reflection on theory and practice in sequencing the content to be examined. The module then explores the implications and challenges facing the implementation of peace agreements for mediators. |