Name | Herr Prof. Dr. Michael Hampe |
Lehrgebiet | Philosophie |
Adresse | Professur für Philosophie ETH Zürich, LEH E 7 Leonhardshalde 21 8001 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 30 40 |
hampe@phil.gess.ethz.ch | |
Departement | Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften |
Beziehung | Ordentlicher Professor |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
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851-0047-00L | Ethics, Science and Scientific Integrity | 1 KP | 1S | N. Mazouz, F. Altner, M. Hampe, T. Lobo, B. Wang | |
Kurzbeschreibung | In this course, doctoral students are sensibilized to ethical issues in the sciences. After a general introduction to ethics as well as to ethics in the sciences, selected topics of scientific integrity will be dealt with in an exemplary way. Thirdly, discipline-specific problems of ethics are addressed in group work. | ||||
Lernziel | Doctoral students receive an overview of philosophical ethics as well as of ethics in the sciences and humanities. They are supported in identifying, analyzing and dealing with ethical problems in their own scientific research. Furthermore, they can reflect on their professional role as scientific researchers. | ||||
Inhalt | In this course, doctoral students are sensibilized to ethical issues in the sciences. First, a general introduction to ethics as well as to ethics in the sciences will be given in a lecture and discussion format. Second, selected topics of scientific integrity will be dealt with in an exemplary way in a mixed format, consisting of lectures and discussions as well as workshops. Thirdly, specific problems of ethics and scientific integrity in certain disciplines will be addresses in group work in a workshop format. | ||||
851-0400-00L | Aus Fehlern lernen. Theorie und Geschichte des Fallibilismus | 3 KP | 2S | M. Hampe, F. Forster | |
Kurzbeschreibung | Der Kurs gibt einen Überblick über die Theorie und Geschichte des Fallibilismus bis in die Gegenwart. Dabei gehen wir der Frage nach, was die Verneinung absoluter Gewissheit für die Wissenschaften und für andere gesellschaftliche Sphären, wie Politik und Bildung, bedeutet. Wir werden Texte lesen von Charles S. Peirce, Chauncey Wright, Paul Feyerabend, Judith N. Shklar und anderen. | ||||
Lernziel | Studierende sollen die Grundzüge des Fallibilismus verstehen lernen und Einblicke in seine Geschichte bekommen. | ||||
Inhalt | Der Kurs gibt einen Überblick über die Theorie und Geschichte des Fallibilismus bis in die Gegenwart. “Fallibilismus” ist eine Methode, wissenschaftliche Erkenntnis durch die Suche nach Fehlern voranzutreiben und steht im Kontrast zur Methode der Verifikation. Wir werden diese Methode untersuchen und dabei auch der Frage nachgehen, was die Verneinung absoluter Gewissheit für die Wissenschaften und für andere gesellschaftliche Sphären, wie Politik und Bildung, bedeutet. Wir werden Texte lesen von Charles S. Peirce, Chauncey Wright, Paul Feyerabend, Judith N. Shklar und anderen. | ||||
851-0401-00L | Monistische Doppelaspekttheorien in Philosophie und Wissenschaft | 3 KP | 2S | M. Hampe, H. Atmanspacher | |
Kurzbeschreibung | Wir werden monistische Doppelaspekttheorien des Psychophysischen in Philosophie und den Wissenschaften studieren. Wir werden Texte von Spinoza, Schelling, Jung, Wheeler, Edington, Bohm und anderen lesen. | ||||
Lernziel | Studierende sollen die verschiedenen Konzeptionen monistischer Doppelaspekttheorien verstehen und ihre Geschichte kennen lernen. | ||||
Inhalt | Monistische Doppelaspekttheorien sind eine metaphysische Konzeption mit der man sich das Verhältnis des Geistigen zum Physischen verständlich machen kann, und die auf Spinoza zurückgehen. Sie postulieren einen dritten, psychophysisch neutralen Bereich, der uns als ein Zusammenhang von mentalen oder physikalischen Zusammenhängen erscheint. Es gab im 20. Jhd. drei grosse theoretische Ansätze in dieser Schule, die u.a. durch die Quantentheorie angeregt waren und von Wolfgang Pauli, Carl Gustav Jung, Arthur Eddington, John Wheeler und David Bohm verfolgt wurden, die wir studieren werden. Das Buch "Dual-Aspect Monism and the Deep Structure of Meaning" (London 2022) von Harald Atmanspacher und Dean Rickles gibt eine Einführung in dieses Denken. | ||||
851-0402-00L | Natur und Norm Findet dieses Semester nicht statt. | 3 KP | 2V | M. Hampe | |
Kurzbeschreibung | Menschen können ihrem Leben Normen geben. Gleichzeitig unterliegen sie naturgesetzlichen Determinanten. Wie verhält sich beides zueinander? Um diese Frage diskutieren zu können, muss die menschliche Freiheit und Unfreiheit, die Rolle menschlicher Erkenntnisfähigkeit im Naturzusammenhang und die Entstehung von sozialen Mustern als Normen für die Einzelnen reflektiert werden. | ||||
Lernziel | Vertrautheit mit den Grundlagen der philosophischen Probleme von Freiheit und Determiniertheit und ihrer Relevanz für die Umweltethik. | ||||
Inhalt | Menschen können ihrem Leben Normen geben. Gleichzeitig unterliegen sie naturgesetzlichen Determinanten. Wie verhält sich beides zueinander? Um diese Frage diskutieren zu können, muss die menschliche Freiheit und Unfreiheit, die Rolle menschlicher Erkenntnisfähigkeit im Naturzusammenhang und die Entstehung von sozialen Mustern als Normen für die Einzelnen reflektiert werden. Die Vorlesung behandelt diese Fragen mit ständigem Blick auf die Umweltethik und ihre Geschichte. | ||||
862-0004-16L | Forschungskolloquium Philosophie für Masterstudierende und Doktorierende (FS 2023) Persönliche Anmeldung bei Prof. Wingert. | 2 KP | 1K | L. Wingert, M. Hampe, N. Mazouz, R. Wagner | |
Kurzbeschreibung | Es werden laufende Forschungsarbeiten von Doktoranden, Habilitanden und von Kollegen vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus werden vielversprechende philosophische Neuerscheinungen (Aufsätze und Auszüge aus Monographien) studiert werden. | ||||
Lernziel | Es sollen Ideen und Argumente zu systematischen Problemen insbesondere in der Erkenntnistheorie, in der Ethik, in der politischen Philosophie und in der Philosophie des Geistes geprüft und weiter entwickelt werden. |