Samuel C. Zeeman: Katalogdaten im Herbstsemester 2021

Auszeichnung: Die Goldene Eule
NameHerr Prof. Dr. Samuel C. Zeeman
LehrgebietPflanzenbiochemie
Adresse
Inst. f. Molekulare Pflanzenbiol.
ETH Zürich, HPT E 78
Auguste-Piccard-Hof 1
8093 Zürich
SWITZERLAND
Telefon+41 44 632 82 75
E-Mailsamuel.zeeman@biol.ethz.ch
DepartementBiologie
BeziehungOrdentlicher Professor

NummerTitelECTSUmfangDozierende
551-0120-00LPlant Biology Colloquium (Autumn Semester)
This compulsory course is required only once. It may be taken in autumn as course 551-0120-00 "Plant Biology Colloquium (Autumn Semester)" or in spring as course 551-0120-01 "Plant Biology Colloquium (Spring Semester)".
2 KP1KC. Sánchez-Rodríguez, K. Bomblies, A. Rodriguez-Villalon, O. Voinnet, S. C. Zeeman
KurzbeschreibungCurrent topics in Molecular Plant Biology presented by internal and external speakers from accademia.
LernzielGetting insight into actual areas and challenges of Molecular Plant Biology.
Inhalthttp://www.impb.ethz.ch/news-and-events/colloquium-impb.html
551-0127-00LGrundlagen der Biologie III: Multizellularität8 KP6GM. Stoffel, M. Künzler, O. Y. Martin, U. Suter, S. Werner, A. Wutz, S. C. Zeeman
KurzbeschreibungVermittelt werden die grundlegenden Konzepte der Multizellularität, mit Schwerpunkt auf der molekularen Basis multizellularer biologischer Systeme und ihrer funktionellen Integration in kohärente Ganzheiten. Die strukturelle und funktionelle Spezialisierung wird anhand gemeinsamer und spezifischer Funktionen bei Pilzen, Pflanzen und Tieren (einschließlich des Menschen) diskutiert.
Lernziel1. Die Studierenden können Vorteile und Herausforderungen, die mit dem Vielzellersein verbunden sind, beschreiben und eigenständige Lösungen skizzieren, die Organismen entwickelt haben, um mit den Herausforderungen der komplexen Vielzelligkeit umzugehen.

2. Die Studierenden können erklären, wie die inneren und äußeren Strukturen von Pilzen, Pflanzen und Tieren funktionieren, um Überleben, Wachstum, Verhalten und Fortpflanzung zu unterstützen.

3. Die Studierenden können die grundlegenden Wege und Mechanismen der zellulären Kommunikation erklären, die das zelluläre Verhalten regulieren (Zelladhäsion, Stoffwechsel, Proliferation, Reproduktion, Entwicklung).

4. Die Studierenden können beschreiben, wie sich aus einer einzelnen Zelle viele Zellen entwickeln, die jeweils unterschiedliche spezialisierte Funktionen haben.
InhaltDie Vorlesung führt in die strukturelle und funktionelle Spezialisierung bei Pilzen, Pflanzen und Tieren, einschließlich des Menschen, ein. Nach einem Überblick über die Vielfalt der eukaryotischen Organismen wird diskutiert, wie Pilze, Pflanzen, Tiere und Menschen Strukturen und Strategien entwickelt haben, um mit den Herausforderungen der Vielzelligkeit zurechtzukommen. Die molekularen Grundlagen der Kommunikation, Koordination und Differenzierung werden vermittelt und durch Schlüsselaspekte der Reproduktion, des Stoffwechsels, der Entwicklung und der Regeneration ergänzt. Die Themen umfassen Form und Funktion von Pilzen und Pflanzen, menschliche Anatomie und Physiologie, Stoffwechsel, Zellsignalisierung, Adhäsion, Stammzellen, Regeneration, Reproduktion und Entwicklung.
LiteraturAlberts et al. 'Molecular Biology of the Cell' 6. Auflage
Smith A.M., et al. "Pflanzenbiologie" Garland Science, New York, Oxford
Campbell "Biologie", 11. Auflage
Voraussetzungen / BesonderesEinige Vorlesungseinheiten werden in englischer Sprache gehalten.
551-0127-01LPflanzen und Pilze4 KP3GS. C. Zeeman, M. Künzler, O. Y. Martin
KurzbeschreibungVermittelt werden die grundlegenden Konzepte der Multizellularität, mit Schwerpunkt auf der molekularen Basis multizellularer biologischer Systeme und ihrer funktionellen Integration in kohärente Ganzheiten. Die strukturelle und funktionelle Spezialisierung wird anhand gemeinsamer und spezifischer Funktionen bei Pilzen und Pflanzen diskutiert.
Lernziel1. Die Studierenden können Vorteile und Herausforderungen, die mit dem Vielzellersein verbunden sind, beschreiben und eigenständige Lösungen skizzieren, die Organismen entwickelt haben, um mit den Herausforderungen der komplexen Vielzelligkeit umzugehen.

2. Die Studierenden können erklären, wie die inneren und äußeren Strukturen von Pilzen und Pflanzen funktionieren, um Überleben, Wachstum, Verhalten und Fortpflanzung zu unterstützen.

3. Die Studierenden können die grundlegenden Wege und Mechanismen der zellulären Kommunikation erklären, die das zelluläre Verhalten regulieren (Zelladhäsion, Stoffwechsel, Proliferation, Reproduktion, Entwicklung).

4. Die Studierenden können beschreiben, wie sich aus einer einzelnen Zelle viele Zellen entwickeln, die jeweils unterschiedliche spezialisierte Funktionen haben.
InhaltDie Vorlesung führt in die strukturelle und funktionelle Spezialisierung bei Pilzen und Pflanzen ein. Nach einem Überblick über die Vielfalt der eukaryotischen Organismen wird diskutiert, wie Pilze und Pflanzen Strukturen und Strategien entwickelt haben, um mit den Herausforderungen der Vielzelligkeit zurechtzukommen. Die molekularen Grundlagen der Kommunikation, Koordination und Differenzierung werden vermittelt und durch Schlüsselaspekte der Reproduktion, des Stoffwechsels, der Entwicklung und der Regeneration ergänzt. Die Themen umfassen Form und Funktion von Pilzen und Pflanzen, Stoffwechsel, Zellsignalisierung, Adhäsion, Stammzellen, Regeneration, Reproduktion und Entwicklung.
LiteraturAlberts et al. 'Molecular Biology of the Cell' 6. Auflage
Smith A.M., et al. "Pflanzenbiologie" Garland Science, New York, Oxford
Campbell "Biologie", 11. Auflage
Voraussetzungen / BesonderesEinige Vorlesungseinheiten werden in englischer Sprache gehalten.
551-0205-00LChallenges in Plant Sciences Information
Number of participants limited to 40.
2 KP2KS. C. Zeeman, G. Dow, M. Paschke, B. Pfister, weitere Dozierende
KurzbeschreibungThe colloquium “Challenges in Plant Sciences” is a core class of the Zurich-Basel Plant Science Center's PhD program and the MSc module. The colloquium introduces participants to the broad spectrum of plant sciences within the network. The course offers the opportunity to approach interdisciplinary topics in the field of plant sciences.
LernzielObjectives of the colloquium are:

Introduction to resecent research in all fields of plant sciences
Working in interdisciplinary teams on the topics
Developing presentation and discussion skills
InhaltThe topics encompass integrated knowledge on current plant research, ranging from the molecular level to the ecosystem level, and from basic to applied science while making use of the synergies between the different research groups within the PSC.
More information on the content: https://www.plantsciences.uzh.ch/en/teaching/masters/colloquium.html
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Soziale KompetenzenKommunikationgeprüft
Kooperation und Teamarbeitgefördert
Persönliche KompetenzenSelbststeuerung und Selbstmanagement gefördert
551-0311-00LMolecular Life of Plants6 KP4VS. C. Zeeman, K. Bomblies, A. Rodriguez-Villalon, C. Sánchez-Rodríguez, O. Voinnet
KurzbeschreibungThe advanced course introduces students to plants through a concept-based discussion of developmental processes that integrates physiology and biochemistry with genetics, molecular biology, and cell biology. The course follows the life of the plant, starting with the seed, progressing through germination to the seedling and mature plant, and ending with reproduction and senescence.
LernzielThe new course "Molecular Life of Plants" reflects the rapid advcances that are occurring in the field of experimental plant biology as well as the changing interests of students being trained in this discipline. Contemporary plant biology courses emphasize a traditional approach to experimental plant biology by discussing discrete topics that are removed from the context of the plant life cycle. The course will take an integrative approach that focuses on developmental concepts. Whereas traditional plant physiology courses were based on research carried out on intact plants or plant organs and were often based on phenomenological observations, current research in plant biology emphasizes work at the cellular, subcellular and molecular levels.

The goal of "Molecular Life of Plants" is to train students in integrative approaches to understand the function of plants in a developmental context. While the course focuses on plants, the training integrative approaches will also be useful for other organisms.
InhaltThe course "Molecular Life of Plants" will cover the following topics:

Plant genome organization and evolution
Plant functional genomics and systems biology
Plant genome engineering and editing
Seed development and embryogenesis
Root apical meristem: structure, function and hormone regulation
Shoot apical meristem: structure, function and hormone regulation
Mobilization of seed reserves
Heterotrophic to autotrophic growth
Chloroplast biogenesis and light perception
Photosynthetic and central carbon metabolism
Integration of carbon and nitrogen metabolism
Principles of RNA silencing
MicroRNAs: discovery and modes of action
RNA silencing and pathogen defense
RNA silencing movement, amplification and trans-generational silencing
Plants and the environment
Plant-pathogen interactions: pathogen attack, first layers of plant defense and plant responses
Senescence
551-0359-00LPlant Biochemistry Information Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Number of participants limited to 15.

The enrolment is done by the D-BIOL study administration.

General safety regulations for all block courses:
The COVID certificate is mandatory at ETH Zurich.
Only students who have a Covid certificate, i.e. who have been vaccinated, have recovered or have been tested, are entitled to attend courses in attendance.
-Whenever possible the distance rules have to be respected
-All students have to wear masks throughout the course. Please keep reserve masks ready. Surgical masks (IIR) or medical grade masks (FFP2) without a valve are permitted. Community masks (fabric masks) are not allowed.
-The installation and activation of the Swiss Covid-App is highly encouraged
-Any additional rules for individual courses have to be respected
-Students showing any COVID-19 symptoms are not allowed to enter ETH buildings and have to inform the course responsible.
6 KP7PS. C. Zeeman, B. Pfister
KurzbeschreibungIn diesem Blockkurs nehmen Studierende an aktuellen Forschungsprojekten zum Pflanzenmetabolismus unter der Betreuung durch (Post-)Doktorierende teil. In einer begleitenden Serie von Vorlesungen wird der theoretische Hintergrund der Projekte vorgestellt. In einer abschliessenden interaktiven Posterpräsentation diskutieren die Studierenden ihre Projekte und Ergebnisse.
LernzielDurch die Betreuung in Kleinstgruppen (entweder einzeln oder in Zweier-Gruppen) lernen Studierende, molekularbiologische Experimente an Pflanzen durchzuführen, die Ergebnisse zu interpretieren, zu protokollieren und anderen zu kommunizieren. Dabei erhalten die Studierenden auch einen Einblick in den grösseren Zusammenhang ihrer Projekte und wie sie längerfristig geplant werden.
InhaltDie Teilnahme an einem Projekt aus folgender Liste ist möglich: 1) Photosynthese: Wie wird Photosynthese reguliert und wie wird photoassimilierter Kohlenstoff in den Pflanzen verteilt? 2) Biologie der Chloroplasten: Wie entwickeln sich Chloroplasten und wie wird ihre Funktion mit der der gesamten Zelle abgestimmt? 3) Stärkebiosynthese und -abbau: Wie werden komplexe, semi-kristalline Stärkekörner aus Einfachzuckern hergestellt und wie zur Freisetzung von Energie wieder abgebaut?
SkriptKein Skript
LiteraturBeschreibungen der möglichen Projekte inklusive Literatur zum Einlesen werden vorab ausgeteilt.