Markus Nollert: Katalogdaten im Herbstsemester 2021 |
Name | Herr Dr. Markus Nollert |
Adresse | Inst. f. Raum- u. Landschaftsentw. ETH Zürich, HIL H 41.3 Stefano-Franscini-Platz 5 8093 Zürich SWITZERLAND |
nollertm@ethz.ch | |
Departement | Bau, Umwelt und Geomatik |
Beziehung | Dozent |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
103-0317-00L | Introduction to Spatial Development and Transformation Nur für Master-Studierende, ansonsten ist eine Spezialbewilligung des Dozierenden notwendig. | 3 KP | 2G | M. Nollert, D. Kaufmann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | In der Lehrveranstaltung werden die wichtigsten theoretischen, materiellen und methodischen Grundlagen für raumbedeutsames Handeln und Entscheiden vermittelt. Anhand aktueller und zukünftiger Herausforderungen der Raumentwicklung in der Schweiz und in Europas werden zentrale Aufgaben und Möglichkeiten zu deren Behandlung vermittelt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Raumentwicklung beschäftigt sich mit der Gestaltung unseres Lebensraumes. Um zwischen den unterschiedlichen Ansprüche, Interessen und Vorhaben verschiedener Akteure vermitteln zu können, bedarf es einer vorausschauenden, aktionsorientierten und auf Robustheit bedachten Planung. Sie ist - im Sinne einer nachhaltigen Raumentwicklung - dem haushälterischen Umgang mit Ressourcen verpflichtet, insbesondere der nicht vermehrbaren Ressource Boden. In der Vorlesung wird das dafür notwendige grundlegende Fachwissen eingeführt und orientiert sich an folgenden Leitthemen: – Innenentwicklung und Herausforderungen räumlicher Transformation – Planungsansätze und die politische Steuerung der Raumentwicklung – Zusammenspiel formeller und informeller Verfahren und Prozesse über verschiedene Massstäbe räumlicher Entwicklung hinweg – Methoden aktionsorientierter Planung in von Unsicherheit geprägten Situationen – Partizipation in Raumplanungsfragen – Integrierte Raum- und Infrastrukturentwicklung Die Studierenden sind durch die Belegung der Vorlesung in der Lage, massstabsübergreifende, komplexe Aufgaben der Raumentwicklung und Transformation zu erkennen und ihr theoretisches, methodisches sowie fachliches Wissen zu deren Klärung einsetzen.In der Vorlesung wird das dafür notwendige grundlegende Fachwissen eingeführt und orientiert sich an folgenden Leitthemen: – Innenentwicklung und Herausforderungen räumlicher Transformation – Zusammenspiel formeller und informeller Verfahren und Prozesse über verschiedene Mass-stäbe räumlicher Entwicklung hinweg – Methoden aktionsorientierter Planung in von Unsicherheit geprägten Situationen – Integrierte Raum- und Infrastrukturentwicklung Die Studierenden sind durch die Belegung der Vorlesung in der Lage, massstabsübergreifende, komplexe Aufgaben der Raumentwicklung und Transformation zu erkennen und ihr methodi-sches sowie fachliches Wissen zu deren Klärung einsetzen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | - Planungsansätze und politische Organisation in der Schweiz - Raumbedeutsame Aufgaben - Kennzahlen und Schlüsselziffern - Treiber der Raumentwicklung - Steuerung der Raumentwicklung I: Politik - Steuerung der Raumentwicklung II: Formelle und informelle Instrumente - Organisation der Raumentwicklung I: Governance - Organisation der Raumentwicklung II: Prozesse und Organisation - Methoden der Raumplanung I - Methoden in der Raumplanung II - Planung in komplexen Situationen - Partizipation in der Raumentwicklung - Gegenwärtige und zukünftige Kernaufgaben der Raumentwicklung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Weitere Informationen und Unterlagen zur Vorlesung werden auf den Internetseiten des IRL/STL bereitgestellt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
115-0500-01L | Einführung in das Programm und Studienprojekt 1 ![]() Nur für MAS in Raumplanung. | 2 KP | 1G | M. Nollert, J. Van Wezemael | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Diskussion des persönlichen Grundverständnisses von Raumplanung; persönliche Erwartungen und Ziele an bzw. im MAS-, DAS- und CAS-Programm; Vorstellung des Studienkonzepts; Wissensportfolio und Lernvertrag; Informationen über Arbeitsumgebung und -hilfen; Einführung in das Studienprojekt 1 mit Exkursion; Theoretische Grundlagen zu interdisziplinärem Teamwork. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Ziel der ersten Präsenzwoche ist es, eine Übersicht über das Programm und das erste Studienprojekt zu vermitteln, die individuellen Standpunkte und Erwartungen gegenüber dem Weiterbildungsprogramm zu klären sowie Grundwissen zum Arbeiten in der Gruppe anzueignen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
115-0501-00L | Präsenzwoche 01: Raumplanung: Aufgaben und Methoden ![]() Nur für MAS, DAS und CAS in Raumplanung. | 2 KP | 1G | M. Nollert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Gegenwärtige und künftige bedeutsame Aufgaben der Raumplanung in der Schweiz. Neben bestehenden Aufgaben wie der Innenentwicklung kommen neue Herausforderungen wie die Klimaanpassung und die Umsetzung der Verkehrswende hinzu. Gemeinsam ist ihnen die Notwendigkeit, Methoden und Instrumente für das Erkunden, Klären und Lösen komplexer Aufgaben zu kennen und anwenden zu können | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Ziel der Lehreinheit ist es, Aufgaben, Methoden und Instrumente der Raumplanung in der Schweiz kennenzulernen und zu verstehen und vor dem Hintergrund zukünftiger Herausforderungen zu diskutieren. Insbesondere die methodischen Bausteine bilden eine wesentliche Grundlage zur Bearbeitung der beiden Studienprojekte des MAS-Programms. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Startpunkt der Lehreinheit sind bestehende und zukünftige raumbedeutsame Aufgaben. Neben der Vorstellung und Beschreibung typischer Herausforderungen an Fallbeispielen geht es dabei auch um das Verständnis von Hintergründen und Zusammenhängen sowie Konstanten und Variablen räumlicher Entwicklung. Ebenso werden verschiedene Aufgabentypen und den aus ihnen resultierenden Konsequenzen für deren Klärung und Lösung diskutiert. Den Aufgaben wird ein kurzer Überblickt über bestehende Instrumente der Raumplanung in der Schweiz gegenübergestellt. Hier geht es einerseits darum ein gemeinsames Verständnis für die formellen und informellen Verfahren und Instrumente der Raumplanung zu entwickeln, andererseits sollen diese auch im Hinblick auf ihre Wirksamkeit für heutige und zukünftige Herausforderungen diskutiert werden. Im Zentrum der Lehreinheit steht die Vermittlung und methodischer Grundlagen für das Erkunden, Klären und Lösen komplexer Fragestellungen. Diese beziehen sich auf die Fragen und Fallen der Wahrnehmung und des Umgangs mit Komplexität, auf methodische Elemente von Prozessen zur Klärung schwieriger raumbedeutsamer Aufgaben mit einer Vielzahl beteiligter Akteure sowie Methoden der Lagebeurteilung, des Entwerfens und des Entscheidens als Grundlage für die Erarbeitung von Lösungswegen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Ein Reader mit zentralen Elementen des Kurses und Hintergrundinformationen wird zur verfügung gestellt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
115-0701-00L | Studienprojekt 1 (Teil 1) ![]() Nur für MAS in Raumplanung. Das Studienprojekt 1 findet über zwei Semester statt, Fortsetzung im folgendem Frühjahrssemester, Belegung von Teil 2 ist erforderlich. | 0 KP | 10U | M. Nollert, F. Argast, O. Hagen, A. Näf-Clasen, M. Sandtner | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Entwicklung von Strategien für eine nachhaltige Raumentwicklung im Raumt Basel: raumplanerische Lageanalyse (Ziele und Probleme, Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen); Konzeptentwurf (Ziele und Massnahmen); Programmentwicklung (sachliche und zeitliche Prioritäten); Umsetzungsvorbereitung (Instrumente und Verfahren); selbständige Gruppenarbeit. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Zentrale Probleme und Konflikte der räumlichen Entwicklungen erkennen, einordnen und den planerischen Handlungsbedarf erfassen. Ressourcen konzentrieren und Lösungskonzepte in Varianten entwerfen, bewerten und deren Machbarkeit exemplarisch nachweisen. Die Möglichkeiten und Grenzen der formellen und informellen Raumplanung erkennen und zweckmässig nutzen. Effizient und interdisziplinär in Gruppen zusammenarbeiten und die Kenntnisse und Fähigkeiten der Gruppenmitglieder optimal nutzen. |