Robert Finger: Katalogdaten im Herbstsemester 2024 |
| Name | Herr Prof. Dr. Robert Finger |
| Lehrgebiet | Agrarökonomie und -politik |
| Adresse | Agrarökonomie und -politik ETH Zürich, SOL D 1.1 Sonneggstrasse 33 8092 Zürich SWITZERLAND |
| Telefon | +41 44 632 53 91 |
| Fax | +41 44 632 10 86 |
| rofinger@ethz.ch | |
| URL | https://aecp.ethz.ch/ |
| Departement | Management, Technologie und Ökonomie |
| Beziehung | Ordentlicher Professor |
| Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 751-0013-00L | Welternährungssystem (World Food System) | 4 KP | 4V | B. Studer, R. Finger, I. Herter-Aeberli, M. Loessner, E.‑M. Meemken, F. Michel, M. Niu, M. Peydayesh, J. Six | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Kurzbeschreibung | Die Grundlagen des Welternährungssystem werden anhand von Fallbeispielen aus der Forschung entlang der Wertschöpfungskette vermittelt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Lernziel | Mit Besuch dieser Lehrveranstaltung soll Verständnis geschaffen werden, was ein Welternährungssystem ist, wo aktuell die grossen Herausforderungen liegen, was Elemente und Einflussfaktoren auf die Ernährungssicherheit sind, welche Wechselwirkungen zwischen diesen Elementen und Einflussfaktoren bestehen, und welche potentiellen Lösungsstrategien sich für spezifische Herausforderungen ableiten lassen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhalt | An Fallbeispielen aus der aktuellen Forschung in Agrar- und Lebensmittelwissenschaften (Landwirtschaftliche Produktion, Agrarmärkte und Handel, Lebensmittelsicherheit, Ernährung und Gesundheit, Agri-Food Waste Valorization, Nachhaltiges Konsumverhalten) wird die gesamte Wertschöpfungskette von der Erzeugung des Rohstoffs bis hin zum verarbeiteten Lebensmittel und dessen verbraucherrelevanten Eigenschaftsfunktionen aufgezeigt. Dabei werden jeweils relevante Aspekte für Industrie-, Schwellen und Entwicklungsländer über ingenieur-, natur- und sozialwissenschaftliche Ansätze vermittelt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Skript | Skripte und zusätzliches Lernmaterial werden auf Moodle verfügbar gemacht. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Literatur | Information zu Büchern und anderer Literatur wird während der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Voraussetzungen / Besonderes | Die Lehrveranstaltung soll Studierenden der Agrar-, Lebensmittel- und Umweltwissenschaften die Schnittstellen dieser Bereiche im Kontext zu wichtigen globalen Fragestellungen nahebringen. Ferner sollen den Studierenden im ersten Studienjahr der Agrar- und Lebensmittelwissenschaften Aus- und Einblicke gegeben werden, welche im weiteren Verlauf des Studiums motivierend wirken. Das Fach ist Teil der Basisprüfung nach dem ersten Studienjahr. Die schriftliche on-line Prüfung erlaubt das Mitbringen von Unterlagen ("Open Book"), andere Hilfsmittel sind nicht gestattet. Die Vorlesungssprache ist hauptsächlich deutsch, einzelne Lektionen auf Englisch sind möglich. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Kompetenzen |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 751-0423-00L | Risk Analysis and Risk Management in Agriculture | 3 KP | 2G | R. Finger, J. Schmitt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Kurzbeschreibung | Agricultural production is exposed to various risks and risk management is indispensable. This course introduces modern concepts on farmers' decision making under risk and risk management. We present innovative insights, emprical example from European agriculture. You gain hands-on experience using R. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Lernziel | -to develop a better understanding of decision making under uncertainty and risk; - gain hands-on experience in risk analysis and management using R -to gain experience in different approaches to analyze risky decisions; -to develop an understanding for different sources of risk in agricultural production; -to understand the crucial role of subjective perceptions and preferences for risk management decisions; -to get an overview on risk management in the agricultural sector, with a particular focus on insurance solutions -to get insights in the role of big data and machine learning for agricultural risk management | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhalt | - Quantification and measurement of risk - Risk preferences, Expected Utility Theory, Cumulative Prospect Theory - Production and input use decisions under risk - Portfolio Theory and Farm Diversification - Forwards, Futures, Crop Insurance - Weather Index Insurance and Satellite Imagery - Big data and machine learning for agricultural risk management - Empirical Applications using R | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Skript | Handouts will be distributed in the lecture and available on the moodle. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Voraussetzungen / Besonderes | knowledge of basic concepts of probability theory and microeconomics | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Kompetenzen |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 751-1311-00L | Einführung in das Agrarmanagement | 2 KP | 2V | R. Finger | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Kurzbeschreibung | Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissen und Analyse- und Planungsinstrumenten mit Anwendung auf Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Lernziel | Teilnehmer des Kurses sollen am Ende der Vorlesung i) grundlegende Unternehmensentscheide strukturieren und analysieren können, ii) verschiedene Analyse- und Planungsinstrumente auf Fragestellungen der Produktionsplanung, Investition und Finanzierung an Beispielen anwenden zu können, iii) verschiedene Werkzeuge zur unternehmerischen Entscheidungsunterstützung anwenden können und iv) die Spezifika von Unternehmen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft kennen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhalt | Die Vorlesung geht auf folgende Inhalte, mit spezifischen Anwendungen im Agrar- und Ernährungssektors ein: Grundlagen und Ziele unternehmerischen Entscheidens Kosten und Leistungsrechnung Produktionstheorie Produktionsprogrammplanung Investitionsplanung und Finanzierung Entscheidungen unter Unsicherheit und Risikomanagement | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Skript | Vorlesungsunterlagen werden im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Literatur | Oliver Musshoff und Norbert Hirschauer (2013). Modernes Agrarmanagement: Betriebswirtschaftliche Analyse- und Planungsverfahren. 3. Auflage. Vahlen, ISBN-10: 3800647435 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Kompetenzen |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 751-2903-00L | Evaluation of Agricultural Policies | 3 KP | 2G | R. Huber, R. Finger, C. Schader | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Kurzbeschreibung | In this course, students get an overview of agricultural policy evaluations and their societal and political relevance. They learn to understand and apply the principles of scientific based evaluations of agricultural policies. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Lernziel | The course has four major learning objectives: 1) Students know the conceptual background of evaluations and can relate concepts in agricultural economics to the evaluation of policies. 2) They know the basics of how to design and implement a policy evaluation study. 3) Students can transfer their methodological knowledge from other agricultural economics courses to the context of agricultural policy evaluations (econometrics, modelling etc.). They make hands-on experiences of methodological challenges. 4) They can critically assess the science-policy interface of policy evaluations. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhalt | The course consists of two blocks: First, students will learn the basics of how to design, implement and interpret agricultural policy evaluations. In this block, the conceptual embedding, the design and methodological tools as well as case studies are presented. Secondly, the students make hands-on experience using econometric and modelling tools in the context of agricultural policy evaluations. They apply their theoretical and empirical knowledge to Swiss case studies. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Skript | Handouts and reading assignments | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Kompetenzen |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

