Bruno Studer: Catalogue data in Autumn Semester 2024 |
Name | Prof. Dr. Bruno Studer |
Field | Molecular Plant Breeding |
Address | Molekulare Pflanzenzüchtung ETH Zürich, LFW C 14 Universitätstrasse 2 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telephone | +41 44 632 01 57 |
bruno.studer@usys.ethz.ch | |
Department | Environmental Systems Science |
Relationship | Full Professor |
Number | Title | ECTS | Hours | Lecturers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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751-0013-00L | World Food System | 4 credits | 4V | B. Studer, R. Finger, I. Herter-Aeberli, M. Loessner, E.‑M. Meemken, F. Michel, M. Niu, M. Peydayesh, J. Six | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abstract | Die Grundlagen des Welternährungssystem werden anhand von Fallbeispielen aus der Forschung entlang der Wertschöpfungskette vermittelt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Learning objective | Mit Besuch dieser Lehrveranstaltung soll Verständnis geschaffen werden, was ein Welternährungssystem ist, wo aktuell die grossen Herausforderungen liegen, was Elemente und Einflussfaktoren auf die Ernährungssicherheit sind, welche Wechselwirkungen zwischen diesen Elementen und Einflussfaktoren bestehen, und welche potentiellen Lösungsstrategien sich für spezifische Herausforderungen ableiten lassen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Content | An Fallbeispielen aus der aktuellen Forschung in Agrar- und Lebensmittelwissenschaften (Landwirtschaftliche Produktion, Agrarmärkte und Handel, Lebensmittelsicherheit, Ernährung und Gesundheit, Agri-Food Waste Valorization, Nachhaltiges Konsumverhalten) wird die gesamte Wertschöpfungskette von der Erzeugung des Rohstoffs bis hin zum verarbeiteten Lebensmittel und dessen verbraucherrelevanten Eigenschaftsfunktionen aufgezeigt. Dabei werden jeweils relevante Aspekte für Industrie-, Schwellen und Entwicklungsländer über ingenieur-, natur- und sozialwissenschaftliche Ansätze vermittelt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lecture notes | Skripte und zusätzliches Lernmaterial werden auf Moodle verfügbar gemacht. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literature | Information zu Büchern und anderer Literatur wird während der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prerequisites / Notice | Die Lehrveranstaltung soll Studierenden der Agrar-, Lebensmittel- und Umweltwissenschaften die Schnittstellen dieser Bereiche im Kontext zu wichtigen globalen Fragestellungen nahebringen. Ferner sollen den Studierenden im ersten Studienjahr der Agrar- und Lebensmittelwissenschaften Aus- und Einblicke gegeben werden, welche im weiteren Verlauf des Studiums motivierend wirken. Das Fach ist Teil der Basisprüfung nach dem ersten Studienjahr. Die schriftliche on-line Prüfung erlaubt das Mitbringen von Unterlagen ("Open Book"), andere Hilfsmittel sind nicht gestattet. Die Vorlesungssprache ist hauptsächlich deutsch, einzelne Lektionen auf Englisch sind möglich. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Competencies![]() |
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751-0206-00L | Applied Laboratory Techniques in Agricultural Sciences ![]() The course is compulsory for students in 5th semester BSc Agricultural Sciences. | 3 credits | 3P | G. Broggini, N. Buchmann, I. Feigenwinter, M. Hartmann, K.‑M. Kohonen, C. Lorrain, X. M. Mapel, M. Saenz de Juano Ribes, B. Studer, R. A. Werner | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abstract | Die Lehrveranstaltung ist zweiteilig aus einem Laborpraktikum und einem angewandten Methodentraining aufgebaut. Im Laborpraktikum werden an 6 Kurstagen die wichtigsten Techniken der Molekularbiologie gelehrt. Das folgende Methodentraining findet an 5 Kurstagen im Block in einer der beteiligten Forschungsgruppen statt, um die wichtigsten Methoden aus dem jeweiligen Fachgebiet praxisnah anzuwenden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Learning objective | - Aneignung von guter Laborpraxis (Sicherheit, Effizienz, Qualität und Dokumentation) - Erlernen der wichtigsten Labor- und Feldmethoden in den Agrarwissenschaften sowie deren korrekte und sichere Anwendung - Vertieftes Verständnis von molekularen, physiologischen und biochemischen Prozessen in aktuellen agrarwissenschaftlichen Themenbereichen - Aneignung von Kompetenzen für zukünftige Bachelor-, Master-, und Doktorarbeiten - Kritische Beurteilung der angewandten Methoden für verantwortungsvolle Forschung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Content | Molekularbiologisches Laborpraktikum: DNA Extraktion, DNA Quantifizierung, PCR, Molekulare Marker, Gelelektrophorese, DNA Sequenzierung, Bioinformatik, qPCR Angewandtes Methodentraining: Inhalte definiert durch die jeweiligen Arbeitsgruppen Folgende angewandte Module werden angeboten: 1. Sustainable Agroecosystems; 2. Plant Nutrition; 3. Animal Physiology; 4. Grassland Sciences; 5. Molecular Plant Breeding | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lecture notes | Laborjournal | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literature | Wird einsprechend den Kursinhalten abgegeben. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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751-1010-00L | Introduction to Scientific Methods Part II: Scientific Writing ![]() | 3 credits | 4G | R. Kölliker, J. Anderegg, A. K. Gilgen, B. Keller, M. Laub, A. Oberson Dräyer, J. Schmitt, B. Studer, F. Tamburini | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abstract | Die Studierenden kennen die Grundlagen und die Konventionen des wissenschaftlichen Schreibens in den Naturwissenschaften, können wissenschaftliche Literatur suchen und verwalten sowie wissenschaftliche Publikationen analysieren. Sie setzen das Gelernte beim Schreiben eines eigenen Textes um. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Learning objective | Die Studierenden kennen die Grundlagen und die Konventionen des wissenschaftlichen Schreibens in den Naturwissenschaften. Sie setzen das Gelernte beim Schreiben eines kritischen Literaturberichtes zu einem agrarwissenschaftlichen Thema ihrer Wahl um. Die Lehrveranstaltung bereitet die Studierenden auf weitere schriftliche Arbeiten im Studium der Agrarwissenschaften vor, beispielsweise auf die Bachelor-Arbeit. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lecture notes | Es wird ein Skript abgegeben. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prerequisites / Notice | Die Note für die LV Wissenschaftliches Arbeiten (Teil I: Grundlagen (WiA) und Teil II: Wissenschaftliches Schreiben (WiSch)) setzt sich aus den Leistungen der Lehrveranstaltungen im 4. und 5. Semester zusammen. Die Note für WiSch (5. Sem.) zählt zu 80% zur Gesamtnote. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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751-3603-00L | Current Challenges in Plant Breeding ![]() | 2 credits | 2G | B. Studer, A. Hund, R. Kölliker | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abstract | The seminar 'Current Challenges in Plant Breeding' aims to bring together national and international experts in plant breeding to discuss current activities, latest achievements and future prospective of a selected topic/area in plant breeding. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Learning objective | The educational objectives cover thematic, methodic as well as social and personal competencies: Thematic/methodic competencies: - Deepening of scientific knowledge in plant breeding - Critical evaluation of current challenges and new concepts in plant breeding - Promotion of collaboration and Master thesis projects with practical plant breeders Social/personal competencies: - Independent literature research to get familiar with the selected topic - Critical evaluation and consolidation of the acquired knowledge in an interdisciplinary team - Establishment of a scientific presentation in an interdisciplinary team - Presentation and discussion of the teamwork outcome - Establishing contacts and strengthening the network to national and international plant breeders and scientist | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Content | Interesting topics related to plant breeding will be selected in close collaboration with the working group for plant breeding of the Swiss Society of Agronomy (SSA). | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lecture notes | None | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literature | Peer-reviewed research articles, selected according to the topic. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prerequisites / Notice | Participation in the BSc course 'Pflanzenzüchtung' is strongly recommended, a completed course in 'Molecular Plant Breeding' is advantageous. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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751-8003-00L | Genetics in Agricultural Sciences ![]() | 2 credits | 2G | H. Pausch, B. Studer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abstract | Important concepts from population, quantitative and molecular genetics are introduced and applied to plant and animal populations. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Learning objective | After the course, the students will be able to - work with genetic polymorphisms and explain mechanisms underlying allele frequency changes in natural and experimental populations; - determine factors affecting the selection intensity - explain the difference between genotypic and phenotypic values - quantify the expected genetic gain per time unit - explain important molecular methods to determine genetic polymorphisms; - map traits in plant and animal populations using molecular marker information; - integrate different concepts from population, molecular and quantitative genetics and explain their importance for applications in genetics in agricultural sciences. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Content | Molecular genetics (15%) - DNA sequence variation - Marker & genotyping techologies (SSRs, AFLPs, SNPs, KASP, GBS, RADseq, AmpSeq, Chip Technologies) Population genetics (30%) - Allele- and genotype frequencies in populations - Hardy-Weinberg equilibrium - Genetic drift, differentiation of populations - Fitness, selection - Inbreeding, relationship, effective population size Quantitative genetics (40%) - Recombination, crossing over, linkage analysis, genetic mapping - QTL mapping - Forms of selection and selection differential - Heritability - Quantification of expected genetic gain - genotypic value, allele substitution effect, breeding value Integrative genetics (15%) - Genome-wide association mapping - Estimation of genomic breeding values | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lecture notes | Slides and exercises will be provided in advance of each class via Moodle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literature | Further reading: Falconer & Mackay: Introduction to Quantitative Genetics Lübberstedt & Varshney: Diagnostics in Plant Breeding | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prerequisites / Notice | German | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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