Lukas Emanuel Fässler: Katalogdaten im Herbstsemester 2021 |
Name | Herr Dr. Lukas Emanuel Fässler |
Adresse | Dep. Informatik ETH Zürich, CAB H 32.1 Universitätstrasse 6 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 09 16 |
faessler@inf.ethz.ch | |
URL | https://et.ethz.ch/ |
Departement | Informatik |
Beziehung | Dozent |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
252-0839-00L | Einsatz von Informatikmitteln ![]() | 2 KP | 2G | L. E. Fässler, M. Dahinden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Die Studierenden lernen ausgewählte Konzepte und Informatikmittel einzusetzen, um interdisziplinäre Projekte zu bearbeiten. Themenbereiche: Modellieren und Simulieren, Daten verwalten mit Listen, Tabellen und relationalen Datenbanken, Einführung in die Programmierung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Studierenden lernen - für wissenschaftliche Problemstellungen adäquate Informatikmittel zu wählen und einzusetzen, - reale Daten aus ihren Fachrichtungen zu verarbeiten und zu analysieren, - mit der Komplexität realer Daten umzugehen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | 1. Modellieren und Simulieren 2. Datenverwaltung mit Listen und Tabellen 3. Datenverwaltung mit relationalen Datenbanken 4. Automatisieren mit Makros 5. Programmiereinführung mit Python | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Alle Materialien zur Lehrveranstaltung sind verfügbar unter www.evim.ethz.ch | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Diese Vorlesung basiert auf anwendungsorientiertem Lernen. Den grössten Teil der Arbeit verbringen die Studierenden damit, Projekte mit naturwissenschaftlichen Daten zu bearbeiten und die Resultate mit Assistierenden zu diskutieren. Für die Aneignung der Informatik-Grundlagen stehen elektronische Tutorials zur Verfügung. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
252-0852-00L | Grundlagen der Informatik ![]() | 4 KP | 2V + 2U | L. E. Fässler, M. Dahinden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Die Studierenden lernen ausgewählte Konzepte und Informatikmittel einzusetzen, um interdisziplinäre Projekte zu bearbeiten. Themenbereiche: Rolle der Informatik in der Wissenschaft, Einführung in die Programmierung, Simulieren und Modellieren, Matrizenrechnen, Daten verwalten mit Listen, Tabellen und relationalen Datenbanken. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Studierenden lernen: - die Rolle der Informatik in der Wissenschaft zu verstehen - mittels Programmieren den Rechner zu steuern und Prozesse der Problemlösungen zu automatisieren - für wissenschaftliche Problemstellungen adäquate Informatikmittel zu wählen und einzusetzen - reale Daten aus ihren Fachrichtungen zu verarbeiten und zu analysieren - mit der Komplexität realer Daten umzugehen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | 1. Die Rolle der Informatik in der Wissenschaft 2. Einführung in die Programmierung mit Python 3. Modellieren und Simulieren 4. Datenverwaltung mit Listen und Tabellen 5. Datenverwaltung mit einer relationalen Datenbank 6. Einführung ins Matrizenrechnen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Alle Materialien zur Lehrveranstaltung sind verfügbar unter www.gdi.ethz.ch | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | L. Fässler, M. Dahinden, D. Komm, and D. Sichau: Einführung in die Programmierung mit Python und Matlab. Begleitunterlagen zum Onlinekurs und zur Vorlesung, 2016. ISBN: 978-3741250842. L. Fässler, M. Dahinden, and D. Sichau: Verwaltung und Analyse digitaler Daten in der Wissenschaft. Begleitunterlagen zum Onlinekurs und zur Vorlesung, 2017. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Diese Vorlesung basiert auf anwendungsorientiertem Lernen. Den grössten Teil der Arbeit verbringen die Studierenden damit, Projekte mit naturwissenschaftlichen Daten zu bearbeiten und die Resultate mit Assistierenden zu diskutieren. Für die Aneignung der Informatik-Grundlagen stehen elektronische Tutorials zur Verfügung. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
265-0100-00L | Foundations of Programming ![]() Only for CAS in Applied Information Technology and MAS in Applied Technology. | 3 KP | 2A | L. E. Fässler | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | The initial module offers a practical introduction to some basic concepts and techniques for information processing as well as practical applications of them. The programming language are Python and SQL. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Students learn... - how to encode a problem into a program, test the program, and correct errors. - to understand and improve existing code. - to implement mathematical models as a simulation. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | The following programming concepts are introduced during this module: 1. Variables, data types 2. Condition check, Loops, logics 3. Arrays 4. Functions 5. Matrices 6. Data management (SQL) In the practical part of the course, students work on small programming projects with a context from natural sciences. Electronic tutorials are available as preparation. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | No prior knowledge is required for this course. It is based on application-oriented learning. The students spend most of their time working through programming projects and discussing their results with teaching assistants. To learn the programming basics there are electronic tutorials available. |