Suchergebnis: Katalogdaten im Herbstsemester 2024
Wissenschaft im Kontext (Science in Perspective) ![]() In Kursen aus dem Programm “Wissenschaft im Kontext” lernen Studierende, die MINT Fächer der ETH aus der Perspektive der Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften zu reflektieren. Nur die in diesem Abschnitt aufgelisteten Fächer können als "Wissenschaft im Kontext" angerechnet werden. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() WiK-Kurse werden für Bachelorstudierende nach dem ersten Studienjahr sowie für alle Masterstudierende und Doktorierende empfohlen. Alle WiK-Kurse sind in Typ A gelistet. Bei den unter Typ B aufgeführten Kursen handelt es sich lediglich um Belegungsempfehlungen für bestimmte Departemente. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nummer | Titel | Typ | ECTS | Umfang | Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
851-0626-01L | International Development Cooperation ![]() Findet dieses Semester nicht statt. | W | 2 KP | 2V | I. Günther | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Die Veranstaltung vermittelt grundlegende ökonomische und empirische Kenntnisse um die Möglichkeiten und Grenzen internationaler Entwicklungszusammenarbeit zu verstehen und zu analysieren. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden ein wissenschaftlich fundiertes Verständnis von den Möglichkeiten und Grenzen internationaler Entwicklungszusammenarbeit zu vermitteln. Die Teilnehmer sollen aktuelle Instrumente der Entwicklungszusammenarbeit verstehen und kritisch diskutieren können. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Einführung: Ursachen von Unterentwicklung; Geschichte der Entwicklungszusammenarbeit (EZ); Zusammenhang EZ und Entwicklung: theoretische und empirische Perspektiven; Politische Ökonomie der EZ; Auswirkungen von EZ; Aktuelle Instrumente der EZ: z.B. Mikro-Finanzierung, Budget-Hilfe, Fair-Trade. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Artikel und Auszüge aus Büchern, die elektronisch zur Verfügung gestellt werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
851-0609-06L | Governing the Energy Transition ![]() Primarily suited for Master and PhD level. | W | 2 KP | 2V | T. Schmidt, L. P. Fesenfeld | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | This course addresses the role of policy and its underlying politics in the transformation of the energy sector. It covers historical, socio-economic, and political perspectives and applies various theoretical concepts to understand specific aspects of the governance of the energy transition. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | - To gain an overview of the history of the transition of large technical systems - To recognize current challenges in the energy system to understand the theoretical frameworks and concepts for studying transitions - To gain knowledge on the role of policy and politics in energy transitions | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Climate change, access to energy and other societal challenges are directly linked to the way we use and create energy. Both the 2015 United Nations Paris climate change agreement and the UN Sustainable Development Goals make a fast and extensive transition of the energy system necessary. This lecture introduces the social and environmental challenges involved in the energy sector and discusses the implications of these challenges for the rate and direction of technical change in the energy sector. It compares the current situation with historical socio-technical transitions and derives the consequences for policy-making. It introduces theoretical frameworks and concepts for studying innovation and transitions. It then focuses on the role of policy and policy change in governing the energy transition, considering the role of political actors, institutions and policy feedback. The grade will be determined by a final exam. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Slides and reading material will be made available via moodle.ethz.ch (only for registered students). | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | A reading list will be provided via moodle.ethz.ch at the beginning of the semester. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | This course is particularly suited for students of the following programmes: MA Comparative International Studies; MSc Energy Science & Technology; MSc Environmental Sciences; MSc Management, Technology & Economics; MSc Science, Technology & Policy; ETH & UZH PhD programmes. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
363-0387-00L | Corporate Sustainability | W | 3 KP | 2G | V. Hoffmann, C. Bening-Bach, B. Girod, L. Miehé | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | The lecture explores current challenges of corporate sustainability and prepares students to become champions for sustainable business practices. The module combines asynchronous videos, live sessions, with a group work phase between weeks 5-10 of semester during which students deep-dive into one of 10 sustainability challenges. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Students - assess the limits and the potential of corporate sustainability for sustainable development - develop competencies that are useful in the context of corporate sustainability and beyond (analytical competency, critical thinking, problem solving) - recognize and realize opportunities through team work for corporate sustainability in a business environment - present strategic recommendations in teams | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Corporate Sustainability is the flagship course of the Group for Sustainability and Technology at D-MTEC. In this course, students learn about key concepts in corporate sustainability and develop skills to implement them in the real world. The course prepares students for making well-informed sustainability decisions in their future careers. The course uses constructive alignment to bring the various innovative teaching and learning elements (e.g., case-based experiential learning, reflective thinking and blended learning with videos and quizzes) into a coherent transformational journey. Students can now flexibly, efficiently, and effectively acquire the conceptual foundations that are essential for a substantial understanding of corporate sustainability. For part of the course, students work in groups to complete a set of graded assignments designed to guide them into a deep dive on a selected corporate sustainability challenge. Please note that full participation in this part is essential, so make sure you are available. Furthermore, these group assignments count towards the overall grade for the course. For further details on the course structure etc. visit the following link: http://www.sustec.ethz.ch/teaching/lectures/corporate-sustainability.html | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Presentation slides will be made available on Moodle after lectures. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Literature recommendations will be distributed via Moodle, and are available from the start of the course. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | TEACHING FORMAT/ ATTENDANCE: The course includes several mandatory sessions that participants must attend to successfully earn credit points. It is not possible to take the class purely online | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
363-0565-00L | Principles of Macroeconomics | W | 3 KP | 2V | J.‑E. Sturm, E. Baselgia | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | This course examines the behaviour of macroeconomic variables, such as gross domestic product, unemployment and inflation rates. It tries to answer questions like: How can we explain fluctuations of national economic activity? What can economic policy do against unemployment and inflation? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | This lecture will introduce the fundamentals of macroeconomic theory and explain their relevance to every-day economic problems. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | This course helps you understand the world in which you live. There are many questions about the macroeconomy that might spark your curiosity. Why are living standards so meagre in many African countries? Why do some countries have high rates of inflation while others have stable prices? Why have some European countries adopted a common currency? These are just a few of the questions that this course will help you answer. Furthermore, this course will give you a better understanding of the potential and limits of economic policy. As a voter, you help choose the policies that guide the allocation of society's resources. When deciding which policies to support, you may find yourself asking various questions about economics. What are the burdens associated with alternative forms of taxation? What are the effects of free trade with other countries? How does the government budget deficit affect the economy? These and similar questions are always on the minds of policy makers. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | The course Moodle page contains announcements, course information and lecture slides. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | The set-up of the course will closely follow the book of N. Gregory Mankiw and Mark P. Taylor (2023), Economics, Cengage Learning, 6th Edition. This book can also be used for the course '363-0503-00L Principles of Microeconomics' (Filippini). Besides this textbook, the slides, lecture notes and problem sets will cover the content of the lecture and the exam questions. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
351-0555-00L | Open- and User Innovation Not for students belonging to D-MTEC! | W | 3 KP | 2G | S. Häfliger, S. Spaeth | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | The course introduces the students to the long-standing tradition of actively involving users of technology and other knowledge-intensive products in the development and production process, and through own cases they develop an entrepreneurial understanding of product development under distributed, user-centered, or open innovation strategies. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | The course includes both lectures and exercises alternately. The goal is to understand the opportunity of user innovation for management and develop strategies to harness the value of user-developed ideas and contributions for firms and other organizations. The students actively participate in discussions during the lectures and contribute presentations of case studies during the exercises. The combination should allow to compare theory with practical cases from various industries. The course presents and builds upon recent research and challenges the students to devise innovation strategies that take into account the availability of user expertise, free and public knowledge, and the interaction with communities that span beyond one organization. Performance assessment will be: a written group essay based on the open/user innovation case that participants will research and present during the block seminar (including the slides). Each group will have to hand in a 15-20 page essay, details on the required format and the content will be distributed during the course. Active lass participation is required. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | This course on user innovation extends courses on knowledge management and innovation as well as marketing. The students are introduced to the long-standing tradition of actively involving users of technology and other knowledge-intensive products in the development and production process, and through own cases they develop an entrepreneurial understanding of product development under distributed, user-centered, or open innovation strategies. Theoretical underpinnings taught in the course include models of innovation, the structuration of technology, and an introduction to entrepreneurship. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | The slides of the lectures are made available and updated continuously through Moodle. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Relevant literature for the course includes slides and reading assignments. Papers will be made available through a corresponding Moodle group. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
701-0747-00L | Umweltpolitik der Schweiz | W | 3 KP | 2G | E. Lieberherr, M. J. Fischer | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Politikfeldanalyse (Public Policy Analyse) sowie die spezifischen Charakteristika der Schweizer Umweltpolitik. Politikinstrumente, Akteure und Prozesse werden aus Sicht der Politikwissenschaften sowohl theoretisch wie auch anhand aktueller Beispiele der Schweizer Umweltpolitik empirisch aufgezeigt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Nebst der Aneignung von Grundkenntnissen der Politikfeldanalyse trägt die Lehrveranstaltung dazu bei, sich mit aktuellen und konkreten Fragestellungen der Umweltpolitik auf analytische Weise auseinander zu setzen. Anhand von Übungen werden den Teilnehmer/-innen politikwissenschaftliche Konzepte und Analyseansätze sowie reale Entscheidungsprozesse näher gebracht. Die fundierte Auseinandersetzung mit komplexen politischen Konfliktsituationen ist eine wichtige Voraussetzung für den Einstieg in die (umweltpolitische) Praxis bzw. eine zukünftige wissenschaftliche Forschungstätigkeit. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Die Prozesse der Umgestaltung, Übernutzung oder Zerstörung der natürlichen Umwelt durch den Menschen stellen seit jeher hohe Anforderungen an gesellschaftliche und politische Institutionen. Die Umweltpolitik umfasst in diesem Spannungsfeld zwischen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft die Summe aller öffentlichen Massnahmen, deren Ziele die Beseitigung, Reduzierung oder Vermeidung von Umweltbelastungen sind. Die Lehrveranstaltung vermittelt systematische Grundlagen zu umweltpolitischen Instrumenten, Akteuren, Programmen und Prozessen sowie deren Wandel über die Zeit. Experten aus der Praxis werden uns Einblick in die aktuellsten Entwicklungen der Wald-, Wasser und Raumplanungspolitik geben. Ein wichtiger Aspekt liegt im Erkennen des Unterschiedes zwischen Politik und Politikwissenschaft. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Ein Skript und zusätzliche Vorlesungsunterlagen zu den Übungen werden auf Moodle zu Verfügung gestellt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Lektüre und zusätzliche Vorlesungsunterlagen auf Moodle. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Das detaillierte Semesterprogramm (Syllabus) wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Während der Vorlesung werden wir mit Moodle und eduApp arbeiten. Wir bitten alle Studierenden, sich vor der ersten Lektion auf beiden Plattformen für den Kurs zu registrieren und jeweils ein Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone) dabei zu haben, um Übungen über Moodle und eduApp lösen zu können. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
351-1158-00L | Ökonomie Nicht für Studierende, die zum D-MTEC gehören! | W | 3 KP | 2G | U. Renold, T. Bolli, P. McDonald, F. Pusterla, A. Zubovic | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Dieser Kurs stellt grundlegende ökonomische Konzepte und Theorien vor. Beginnend mit der Mikroökonomie, startet der Kurs mit den Themen Angebot und Nachfrage, Märkte und Verhaltensökonomie, bevor er zu den wichtigsten makroökonomischen Konzepten der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung, des Arbeitsmarktes, des Handels und der Geldpolitik übergeht. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses können Sie: • Die grundlegenden mikro- und makroökonomischen Problemstellungen und Theorien beschreiben. • Zu einem gegebenen Thema passende ökonomische Argumentationen einbringen. • Ökonomische Massnahmen beurteilen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Haushalte, Unternehmen, Angebot und Nachfrage: Wie werden Haushaltspräferenzen und Konsumverhalten gebildet? Wie reagiert ein Haushalt auf Preisveränderungen? Wie werden Güterpreise gebildet? Zu welchen Preisen sind Unternehmen bereit, Güter anzubieten? Wie treffen wir ökonomische Entscheidungen? Märkte: Was ist «vollkommene Konkurrenz» und wie funktioniert ein Wettbewerbsmarkt? Sind Monopole immer eine schlechte Sache? Wie kann der Staat den Markt beeinflussen? Marktversagen: Was passiert, wenn Preise falsche Signale geben? Arbeitsmarkt: Wie funktionieren Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt? Was beeinflusst Arbeitslosigkeit? Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung: Wie gross ist die Schweizer Volkswirtschaft eigentlich? Aussenhandel: Warum handeln Länder miteinander? Was sind die Konsequenzen für den Binnenmarkt? Geld und Inflation: Was ist Geld genau? Wie funktioniert Geldschöpfung, und was passiert wenn es zu viel (oder zu wenig) Geld auf dem Markt gibt? Die Studenten/-innen werden aufgefordert, diese Konzepte auf Themen in ihrem eigenen Studienbereich und auf aktuelle Fragen der Gesellschaft anzuwenden. Dieses Ziel wird durch die Teilnahme an Übungen, Diskussionen in der Klasse und Lesematerial aus den aktuellen Medien erreicht. Am Ende des Kurses sollen die Studierenden in der Lage sein, ökonomische Analysen sicher und selbständig anzuwenden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | kein Skript verfügbar | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Mankiw, N.G., & Taylor, M.P: "Grundzüge der Volkswirtschaftslehre", 7. Aufl., Stuttgart 2018. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Sie brauchen keine Vorkenntnisse, um dem Kurs zu folgen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
351-1109-00L | Einführung in die Mikroökonomie GESS (Science in Perspective): Diese Lehrveranstaltung ist nur für Bachelorstudierende. Masterstudierende können die LE 363-0503-00L „Principles of Microeconomics“ belegen. Hinweis für D-MAVT Studierende: Sollten Sie bereits «363-0503-00L Principles of Microeconomics» erfolgreich absolviert haben, dann dürfen Sie diese Lehrveranstaltung nicht mehr belegen. | W | 3 KP | 2G | M. Wörter, M. Beck | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Der Kurs führt in die Grundlagen, Probleme und Ansätze der Mikroökonomie ein. Er beschreibt wirtschaftliche Entscheidungen von Haushalten und Unternehmen und deren Koordination durch vollkommene Märkte. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Studierenden erarbeiten sich ein vertieftes Verständnis grundlegender mikroökonomischer Modelle. Sie erlangen die Fähigkeit, diese Modelle bei der Interpretation realer wirtschaftlicher Zusammenhänge anzuwenden. Die Studierenden verfügen über ein reflektierendes und kontextbezogenes Wissen darüber, wie Gesellschaften knappe Ressourcen nutzen, um Güter und Dienstleistungen zu produzieren und unter sich zu verteilen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Markt, Budgetrestriktion, Präferenzen, Nutzenfunktion, Nutzenmaximierung, Nachfrage, Technologie, Gewinnfunktion, Kostenminimierung, Kostenfunktion, vollkommene Konkurrenz, Information und Kommunikationstechnologien. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Unterlagen in der Internet Lernumgebung https://moodle-app2.let.ethz.ch/auth/shibboleth/login.php | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Varian, Hal R. (2014), Intermediate Microeconomics, W.W. Norton Deutsche Übersetzung: Grundzüge der Mikroökonomik (2016), 9. Auflage, Oldenbourg; auch die frühere 8. Ausgabe (2011) kann verwendet werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Diese Lehrveranstaltung "Einführung in die Mikroökonomie“ (363-1109-00L) ist für Bachelorstudierende gedacht und LE 363-0503-00 „Principles of Microeconomics“ für Masterstudierende. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
851-0622-00L | Ungleichheit und Ungerechtigkeit: ökonomische und philosophische Perspektiven ![]() Findet dieses Semester nicht statt. | W | 3 KP | 2S | I. Günther, N. Mazouz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Die Globalisierung und der technologische Fortschritt der letzten Jahrzehnte haben sowohl Ungleichheiten reduziert als auch zu neuen Formen der Ungleichheit geführt. Stellt sich die Frage, ob diese neuen Formen der Ungleichheit zu mehr Ungerechtigkeit führen. Dieser Kurs bietet einen Überblick über den aktuellen phil. und ökon. Diskurs zu den Themen Ungleichheit und Ungerechtigkeit. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Anhand von philosophischen und ökonomischen Texten und Diskussionen entwickeln die Studierenden ein Verständnis der Konzepte, Entwicklungen, Ursachen und Folgen von Ungleichheit. Student*innen erwerben die Fähigkeit, an einem informierten Diskurs zu den Themen Ungleichheit und Ungerechtigkeit teilzunehmen und ihr Handeln sowie ihre Position in der Welt kritisch zu reflektieren. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | In diesem Seminar werden wir uns mit den Themen Ungleichheit und Ungerechtigkeit auseinandersetzen. Dabei gehen wir den folgenden Fragen nach: Was versteht man unter Ungleichheit und Ungerechtigkeit? Wann sind Ungleichheiten ungerecht? Haben Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten über die letzten 50 Jahre zu- oder abgenommen? Was sind die Ursachen für zunehmende oder abnehmende Ungleichheit? Was bedeuten diese Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten für unsere Gesellschaft? Und welche öffentlichen and privaten Massnahmen ergeben sich daraus für inklusivere Gesellschaften? • Konzepte von Ungleichheit und Ungerechtigkeit • Entwicklung von Ungleichheit über die letzten 50 Jahren anhand von verschiedenen Dimensionen von Ungleichheit: Einkommen, Vermögen, Bildung, Gesundheit, CO2 Emissionen, politische Partizipation. • Benachteiligung von Frauen, Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung, Menschen des «Globalen Südens» • Ursachen von Ungleichheit: Globalisierung, Technologischer Fortschritt, Politische Systems und Institutionen, Ökonomische System, Soziale Diskriminierung, Stereotypen und Normen • Folgen von Ungleichheit: Gerechtigkeit, Würde, Ineffizienz • Inklusivere Gesellschaften: die Rolle von Politikmassnahmen, der Zivilgesellschaft, sozialen Bewegungen und individuellem Verhalten. Das Seminar basiert auf Lektüre von ökonomischen und philosophischen Texten und wird durch kurze Referate und Diskussionen mit Wissenschaftler*innen der Philosophie und der Ökonomie ergänzt. Teilweise werden auch Praktiker zum Seminar eingeladen. Die im Kurs behandelten Konzepte, Theorien und Kenntnisse werden die Studierenden auf praktische Fragen im Zusammenhang mit Ungleichheit und Ungleichheit anwenden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
851-0685-00L | Data and Society ![]() | W | 3 KP | 2V | M. Leese | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | This lecture series explores the multifaceted role of data in shaping contemporary society, governance, and individual lives. The course equips students with a critical understanding of how data is made, managed, and preserved, and its implications for societal norms and individual rights. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | At the end of the term, students will be able to: • reflect concepts and theories that capture the performativity of data • reflect concepts and theories that capture the socio-technical nature of data • assess the implications of data practices for social and political ordering • identify key actors, sites, and domain contexts of data practices | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
851-0226-00L | Letture postcoloniali Findet dieses Semester nicht statt. | W | 3 KP | 2V | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | La storia del colonialismo dell’età moderna inizia con Cristoforo Colombo che come ben ci ha raccontato Todorov non ha “scoperto” nulla, ma ha attraversato l’Oceano in cerca di ricchezze, portando con sé un bagaglio fatto di violenza, stereotipi e conquista violenta di risorse e corpi. E da qui, da quel 1492, la storia è diventata di sangue e di lotta. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Il corso si baserà su casi studio, legati a realtà nazionali (Brasile, Senegal, Eritrea, Gran Bretagna, Italia, Perù, Somalia ecc) e a luoghi fisici (il fronte, il museo, il campo, la strada, il corpo), per vedere come in diversi contesti, pur nella peculiarità del contesto, i dilemmi a cui si tenta di rispondere sono di fatto molto simili. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | NOI siamo qui, perché VOI siete stati lì, avete mai sentito questa frase? In un’aula universitaria? In una manifestazione antirazzista? In una pièce teatrale? In una discussione sull’autobus? Il VOI rappresenta l’Europa e in un senso più ampio l’Occidente, il NOI i popoli che hanno subito la colonizzazione proprio da quell’Occidente che dipingeva se stesso come faro di civiltà. La storia del colonialismo dell’età moderna inizia con Cristoforo Colombo che come ben ci ha raccontato Todorov non ha “scoperto” nulla, ma ha attraversato l’Oceano in cerca di ricchezze, portando con sé un bagaglio fatto di violenza, stereotipi e conquista violenta di risorse e corpi. E da qui, da quel 1492, la storia è diventata di sangue e di lotta. Una storia che ha coperto un arco temporale che va appunto dal 1492 ad oggi, e che va dalla tratta di esseri umani alle politiche estrattive, e di accumulo, della nostra contemporaneità. Le conseguenze di tutta questa violenza sono tristemente ancora visibili sul corpo del mondo, ferite aperte che sanguinano. Ferite in cui si annidano pregiudizio, razzismo sistemico e assassinio. Per esaminare queste conseguenze, per capire quanto le società contemporanee del nord e del sud globale, siano ancora lacerate da questa storia che sembra non passare mai; ci affideremo alla letteratura, ai testi “postcoloniali” che ci mostreranno la complessità dell’esistente. Il corso si baserà su casi studio, legati a realtà nazionali (Brasile, Senegal, Eritrea, Gran Bretagna, Italia, Perù, Somalia ecc) e a luoghi fisici (il fronte, il museo, il campo, la strada, il corpo), per vedere come in diversi contesti, pur nella peculiarità del contesto, i dilemmi a cui si tenta di rispondere sono di fatto molto simili. Nella lezioni sarà esaminato il corpo del colonizzato/migrante come campo di battaglia e di resistenza in guerre reali e metaforiche. Luogo in cui lo stereotipo viene rovesciato attraverso una volontà di agency personale. Lo spazio coloniale e il conseguente spazio postcoloniale è uno spazio gerarchico dove strumenti di violenza e sopraffazione non prevedono l’agency del soggetto colonizzato o nel caso contemporaneo del soggetto migrante posto dalle strutture di potere in uno spazio di subaleternità. Ma i soggetti nascono liberi e pur in uno spazio ristretto cercano una propria via alla libertà e alla consapevolezza. In modi forse ai nostri occhi paradossali, ma sicuramente efficaci in uno spazio concesso molto limitato. Nelle tre lezioni, attraverso testi letterari, verranno esaminati tre casi studio legati ad altrettanti libri, per capire proprio questa tensione tra spazio chiuso e ricerca di libertà. Una tensione tra regole (ingiuste) impostre, sguardi malevoli imposti e il proprio corpo, la propria integrità morale. |
Seite 1 von 1